wie kann ich meinen ring "verkleinern"?

3 Antworten

Kommt drauf an, wie viel er zu groß ist. Man könnte z.B. zwei Ringe an einem Finger tragen, also einen kleineren (passenden) Ring einfach davor setzen. Dann rutscht dieser nicht runter.

Es kommt darauf an aus welchem Material er ist. Bei Gold und Silber ist es am einfachsten. Aber auch andere Metalle kann man bearbeiten. Wenn der Ring schlicht ist (also ohne Stein, ohne Muster etc.), ein Freundschaftsring beispielsweise, kann man ihn stauchen, also quasi mit einer Maschine zusammendrücken. Das Pendant dazu wäre dann das Dehnen. Das geht aber wie gesagt nur, wenn der Ring schlicht ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine kleine Kugel ins innere des Rings zu löten. Das wird auch manchmal bei Ringen mit großen Steinen gemacht, damit diese sich nicht am Finger drehen.

Problematisch wird es, wenn es ein sehr billiger Ring ist, der beschichtet ist. Das sieht man häufiger bei Modeschmuck im Niedrigpreis-Segment. Diese sind dann aus Kupfer und werden mit einer silbernen Schicht versehen. Diese Schicht würde verdampfen, wenn man den Ring heißmachen würde. Man kann ihn also sehr schlecht bearbeiten.

Hier im Forum wird man dir bei deinem speziellen Fall allerdings nur schwer weiterhelfen können. Ich empfehle dir mal den nächsten Juwelier aufzusuchen und ihn zu fragen. Generell muss man den Ring (bzw. das Schmuckteil) vorher sehen um lösungsorientiert an die Sache ranzugehen.

Sofern der Ring einen nicht so hohen persönlichen Wert hat, kann man sich vielleicht nach einer Alternative umschauen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Wenn man jemand hat, oder weiß, der einem einen Innenring einsetzen kann, oder einkleben mit Spezialkleber, könnte man das Probleme lösen. Goldschmiede haben ihre Normen und lassen sich (erfahrungsgemäß nicht auf Kompromisse ein). Aber vielleicht, wird wohl Suche voraussetzen, findet man einen, der so etwas innen im 'Ring anlötet wie 2 Federn, sodaß sich die Schiene gut anpaßt. Den mußt Du nur finden. Gemeint ist ein Halbkreisförmiger Metallring, der nur in der Mitte des Rings angelötet wird und wie eine Feder wirkt an den nicht angelöteten Enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu