Wie kann ich meinen Nachbarn legal bloßstellen, wenn Polizei und Vermieter nichts tun?

2 Antworten

Was möchtest du damit erreichen?

Deeskalierend wirkt so etwas nicht und du willst ja vermutlich, dass es besser wird und nicht schlimmer.

Schreib einen Brief und stelle höflich aber direkt klar, dass ihr mit ihm nichts zu tun haben möchtest und er euch in Ruhe lassen soll.

Lass dir bei Bedarf von einer KI beim Formulieren helfen.

Parallel dokumentiere in einem Heft jeden Vorfall mit Datum, Uhrzeit und Beschreibung. Man kann sich nie an alles erinnern, falls es benötigt wird und so ein Protokoll wird bspw auch bei Gericht gewürdigt.

Nachtrag: auch die Polizei wird vermutlich etwas anders reagieren, wenn ihr so etwas vorlegt. Ein paar Wochen sollte es aber vielleicht je nach Schwere der Vorfälle schon sein. Sobald die Person handgreiflich wird oder mit empfindlichen Übel droht, immer die Polizei rufen.

PeterGreismann 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 07:33

Danke dir für deine Antwort. Wir haben tatsächlich schon versucht, den Kontakt zu suchen und das Gespräch mit ihm zu führen, aber leider hat das überhaupt nichts gebracht – es wurde eher schlimmer. Deinen Tipp mit dem Protokoll finde ich sehr gut, das werde ich ab jetzt konsequent machen. Vielen Dank dafür!

Geh mit ein paar Leuten abends mal zu ihm und erklärt ihm freundlich aber bestimmt, das er das lassen soll.

Falls er das nicht versteht, erklärt ihr ihn das nochmal etwas weniger freundlich und mit etwas mehr Nachdruck.