Wie kann ich meinen Eltern Medienkompetenz beibringen?

ReimundAcker  02.12.2023, 21:20

Wie alt ist dein Vater genau? Welchen Beruf & welches Bildungsniveau hat er?

einenby
Fragesteller

Er hat einen Hauptschulabschluss gemacht und ist Maurer. Er müsste so ca 45 sein

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits schreibst du in einem früheren Post, dass dein Vater kaum mit dir redet. Andererseits schreibst du nun, dass du versucht hast, mit ihm "Studien zu lesen oder ... das Googeln zu üben". Ich geh also jetzt mal davon aus, dass es dir irgendwie gelingen könnte, einen nennenswerten Einfluss auf ihn zu bekommen.

Dann würde ich an deiner Stelle so vorgehen:

  1. Zeig ihm immer mal wieder Fakes aus dem Internet, bei denen er ohne Weiteres nachvollziehen kann und zugeben muss, dass sie Falschinformationen enthalten.
  2. Zeig ihm, wie man sich vor Fake News schützen kann.
  3. Erkunde mit ihm, wie gefährlich Fake News sind und wer dahinter steckt.
  4. Hilf ihm zu verstehen, was Medienkompetenz ist, dass sie heutzutage wichtig ist und warum.
  5. Informiere ihn darüber, dass derzeit die meisten Bundesbürger eine zu geringe Medienkompetenz haben.
  6. Teste mit ihm zusammen seine momentane Medienkompetenz und bespreche mit ihm seine Testergebnisse.
  7. Überlege mit ihm, welche Vorteile ihm mehr Medienkompetenz bringen, welche Nachteile er dadurch vermeiden, und wie er seine Medienkompetenz erhöhen könnte.

Zu 1: Hier ein paar Beispiele für Fake-News und Fake-Fotos:

Zu 2: Tipps gegen Fake-News:

Zu 3: Akteure & Gefahren von Fake-News

  • ARD Alpha
  • SPIEGEL TV
  • ARTE: Diese ausgezeichnete Doku solltest du dir unbedingt mit deinem Vater ansehen (leider nur OmU)! Am besten siehst du sie dir vorher alleine an und machst dir Notizen, welche Stellen du für deinen Vater besonders wichtig findest. Dort kannst du dann später gezielt stoppen und die Stellen mit ihm besprechen.

Zu 4:

Zu 5:

Zu 6:

Viel Erfolg!