Wie kann ich meinen Controller von "Audio" auf "Eingabegerät" umstellen?

1 Antwort

Dass er also Audiogerät erkannt wird hat nichts damit zu tun, dass er nicht als Controller funktioniert. Das kannst du ignorieren.

Fakt ist eher, dass der PS4 DS4 Controller bei vielen Spielen nativ nicht unterstützt wird. Hier brauchst du einen Emulator, der einen Xbox-Controller emuliert. Die bekanntesten sind InputMapper, x360ce oder DS4mapper.

Steam beispielweise, hat einen relativ guten DS4 Support mittlerweile. Dennoch gibt es das eine oder andere Spiel, was den DS4 nicht ohen Hifle erkennt. Hier hast du die Möglichkeit in den generellen Controller Einstellungen von Steam den "Playstation Assistent" zu aktivieren. Der macht genau das, dass er einen Xbox Controller eumliert für das Spiel. Aktiviere den bei Bedarf in Steam, deaktiviere es aber wieder, wenn du andere Spiele spielst die den DS4 nativ unterstützen. Die Emulation macht bei eingien Spiler auch wiederum Probleme.