Wie kann ich meine Schüchternheit überwinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal bei einem Praktikum wirst du mehr mit den Kollegen reden als mit Kunden. Die Kunden fragen dich vielleicht mal was, aber da kannst du auch sagen wenn du nicht helfen kannst und wo die nächsten Kollegen sind. Das wird schon aufjedenfall. ☺️

Was Freunde angeht bzw jemanden anzusprechen: ich habe meistens die Anderen beobachtet und geschaut was sie so bei sich tragen oder welche Kleidung sie tragen. Vielleicht hat ja jemand ein Bandlogo auf dem Tshirt das du kennst und kannst die Person darauf ansprechen. So kommt man relativ schnell ins Gespräch.😊

Bei den Vorträgen habe ich leider selbst keine Tipps die ich geben kann da ich selbst damit immernoch Probleme habe. Aber versuche nicht so viel über die Anderen nachzudenken und versuche dich auf das Thema zu konzentrieren bzw. auf dich. Auch wenn es schwer ist.

Du kannst auch mit Lehrern darüber reden. Ich durfte zum Beispiel in der Pause mal nur vor dem Lehrer den Vortrag halten. Was mich etwas beruhigt hatte. Oder durfte eine andere schriftliche Arbeit beim Lehrer abgeben. Vielleicht haben die ja eine Idee. Das wird schon ganz bestimmt.🥰

Ich wünsche dir viel Mut und Vertrauen in dich selbst.😇🍀

mir hilft es, wenn ich weiß dass ich das Thema gut kann. deshalb bereite ich mich immer mit ganz vielen Fakten vor.

Was auch gut hilft ist wenn man den Vortrag ein paar mal übt, vor Freundin oder eltern. Du wirst merken es wird immer leichter

Ich hoffe mein Tipp wird dir helfen und zwar ich bin 16 und ich war auch schüchtern viel zu sehr weil ich immer gedacht habe alle warten nur bis ich den einen fehler mach aber mit der zeit habe ich gemerkt keiner interessiert sich für diese fehler also jeder macht dinge wo er denkt jetzt werden es alle merken manche menschen werden rot und manche menschen zittern aber darauf achtet keiner und falls wenn dann nicht in die negative richtung. Trau dich einmal und dann wirst du merken wie einfach das ist nur einmal musst du dich überwinden. Du schaffst das