Wie kann ich meine Religion in meinen Schuldokumenten ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das du dich rechtfertigen musst das du Ethik / Philosophie statt Katholischer Religion gewählt hast, denn da wärst du sicher nicht die Einzige. Wenn dann höchstens einmal am Jahresanfang oder?

Wirklich relevant wird das Thema doch eigentlich erst wenn du mal Einkomen hast, denn dann wärst du wenn du Katholisch bist kirchensteuerpflichtig.

Ansonsten könntest du mit 14 ohnehin deine Religion frei wählen.

Wenn die die Religion gelöscht haben möchtest bräuchtest du wohl eine Bestätigung vom zuständigen Kirchensteueramt das du doch nicht Katholisch bist. Oder falls du dort als Katholisch geführt wirst, könntest du auch austreten.

Am besten Du wendest Dich mit einem Dokument, dass Deine muslimische Religion nachweist, an das Sekretariat der Schule. Solltest Du so etwas nicht haben, müsstest Du die Angabe katholisch zumindest löschen lassen können. Eventuell brauchst dazu die Unterschrift Deiner Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla
Adelina904
Fragesteller

Vielen danke für deine schnelle Antwort. Es hat mir sehr weiter geholfen und ich werde es auf jeden Fall machen. Eine Frage hätte ich aber noch: Müssen meine Eltern unterschreiben obwohl ich über 14 bin ?

hebi9  02.12.2022, 21:15
@Adelina904

Solang du noch nicht volljährig bist, müssen deine Erziehungsberechtigten alles unterschreiben.

markus632  02.12.2022, 21:21
@Adelina904

Das musst Du im Sekretariat fragen. Da Du mit 14 religionsmündig bist, kann es sein, dass nur Du es unterschreiben musst.