Wie kann ich meine mündliche Note verbessern?
Hallo allerseits ich habe heute eine 4+ in mündlich in Biologie bekommen ( bin 6. Klasse) eigentlich habe ich das Gefühl ich arbeite gut mit ich melde mich nämlich oft habe immer die Hausaufgaben und mein Material dabei und beteilige mich oft aber da dies jetzt anscheinend nicht mehr so ist brauche ich Tipps um meine mündliche Note zu verbessern. In den anderen Fächern bin ich eigentlich auch gut aber seit wir die neue Lehrerin in Bio haben fallen meine Leistungen in Bio also brauche ich bitte Tipps
LG Nachtblut666
4 Antworten
Du könntest höchstens die Note der Lehrerin verbessern, aber nicht Deine; es sind nicht Deine. Ich halte es für wichtig, sich dies bewusst zu machen. Noten sind völlig subjektive Bewertungen von Lehrern, deren Grundlage sich jeder Zeit ändern kann, wie Deine Aussage bestätigt:
aber seit wir die neue Lehrerin in Bio haben fallen meine Leistungen in Bio
Deine Leistungen fallen überhaupt nicht. Warum solltest Du plötzlich andere Leistungen erbringen? Der Grund für die veränderten Noten ist der Lehrerwechsel.
Die Notenvergabe ist von den Erwartungen der Lehrer abhängig. Wenn Du die erfüllen willst, musst Du sie kennen. Dazu ist ein Gespräch erforderlich. Sag der Lehrerin, dass Du bisher andere Noten bekommen hast. Sie mögen Dir sagen, was sie von Dir erwartet.
Ich sage Dir aber auch, dass ich es völlig abartig finde, dass man in der Schule die Erwartungen anderer Menschen erfüllen muss, damit man "gute Noten" bekommt. Wäre es nicht die Aufgabe der Lehrerin, Deine Erwartungen zu erfüllen?
Gruß Matti
Aufpassen, Notizen machen, viel melden und qualitativ hochwertige Beiträge
Wenn die Note dann noch schlecht ist zur Schulleitung gehen.
Rede doch nochmal Mut deiner Lehrerin, manche leher haben einen Tick, das sie immer zu einer Seite mehr kucken, die der schlimmen Sorte nehmen manche Schüler mit Absicht nicht dran.4+ würde ja bedeuten dass du dich nicht regelmäßig sondern nur ab und zu meldest aber auch , wie beschrieben, nicht störst.Nach deinen Beschreibungen passt das nicht.
Sprich die Lehrerin an und frag sie, wie du deine Leistung verbessern kannst.