Wie kann ich meine Grafikkarte besser kühlen?

6 Antworten

Ich weiss nicht, welche HD 5670 Du genau hast und somit kenne ich auch den Kühler nicht. Der Lüfter der Karte arbeitet noch einwandfrei ?

Wenn der Gafikkartenkühler eine Kunststoffabdeckung hat, so solltest Du diese mal entfernen und genau nachsehen, ob zwischen den Lamellen Staub angelagert ist.

Mit den Jahren kann auch die Wärmeleitpaste zwischen Grafikprozessor und Kühlkörper austrocknen. Dann solltest Du auch dieses mal kontrollieren und ggf. die WLP nach gründlicher Reinigung erneuern. Hier solltest Du dann eine Paste mit hoher Wärmeleitfähigkeit > 7 Wm/k nehmen.

Passive Kühlkörper aus Metall (die mit den vielen feinen Rippen über die die Hitze an die Luft abgegeben wird) in Kombination mit Gehäuse- und zusätzlichen GraKa- Lüftern ODER (vermutlich teurer und aufwändiger selbst einzubauen) Wasserkühlung

Die Karte hat nur etwa 70W TDP. Die meisten Hersteller verbauen deshalb nur kleine mini Kühler darauf und 6cm Lüfter mit nervigen 4000U/min.

Das und die mittlerweile lausige Rechenleistung der ollen HD5670 sollten eigentlich nun Grund genug sein, sich mal langsam nach ner neueren Grafikkarte umzusehen. ;-)

Ich schreib das deswegen, weil es sich nicht lohnt, Geld für extra Kühlmaßnahmen einer so langsamen Grafikkarte auszugeben. Das hast du besser in eine neuere investiert.

Ansonsten: Überprüf mal die Gehäuselüftung. Wenn die 70W nicht aus dem PC Gehäuse herausgeholt werden, wird jede Grafikkarte irgendwann mal zu warm, egal wie gut sie selber gekühlt ist.

Mach den kühler sauber oder mach neue wärmeleitpaste drauf. Die wird normalerweise nie so heiß

besseres gehäuse: 2 120mm frontkühler, ordentliche backkühler.... oder die karte pimpen mit einem besseren lüfter etc.