Wie kann ich meine gekaufte Domain mit der DDNS Domain verbinden (und noch mehr Unklarheiten zum Thema Domain)?

4 Antworten

habe ich bis jetzt alles so richtig gemacht oder gibt es noch unklarheiten/Fehler oder habe ich einen schritt übersprungen?

Portforwarding ist ebenfalls erforderlich. Ganz einfacher Test: Versuche deinen Server von außen über die DDNS-Adresse zu erreichen, starte dann den Router neu (dabei wird wahrscheinlich die IP aktualisiert, was jedoch nicht unbedingt passiert) und versuche es erneut.

Ich habe mir für ein Jahr meine Wunschdomain gesichert und habe mich jetzt gefragt wie ich diese genau auf den raspi oder dem Router bekomme

Richte bei deiner Domain einen CNAME-Eintrag ein, welcher auf die DDNS-Subdomain verweist.

hättet ihr sonst irgendwelche anderen, möglichst benutzerfreundliche und wenn möglich deutsche Anbieter mit fairen Preisen, die ihr vorschlagen könnt?

Netcup – allerdings bin ich mir sicher, ob man dort eine Domain auch ohne Webhosting/vServer/Root-Server bekommt. Musst du mal probieren. Ich habe dort jedenfalls eine Domain für 5 Euro pro Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn DDNS nicht funzt: Muss es nicht! Wenn dein Anschluss ein All-IP-Anschluss ist, ändert sich die IP nicht.

Es ist eigentlich einfach. Ich mache das auf meinen drei Servern so:

Zuerst registriere ich mir eine Domain bei No-IP. Dann lade ich per SSH den Linux-Client des No-IP DUC auf die VM und konfiguriere diesen.

Dann öffne ich die Ports in der Firewall und im NAT (die Fritzbox ist beides) und lasse sie auf den Server umleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

DDNS stellt dir eine feste adresse zur verfügung, über die dein Server erreichbar ist. Diese musst du im a-record deiner domain eintragen oder wahlweise eine einfache weiterleitung einrichten und schon ist es erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich

Wenn dein Server über die DNS erreichbar ist, dann musst du beim Anbieter deiner Domain einfach eine Weiterleitung auf deine DNS einrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.