Wie kann ich meine FPS verbessern?

05.07.2025, 20:50

Ich habe Windows 11, falls das relevant ist.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spiel ist unglaublich Hardwarehungrig.

Es bringt selbst eine RTX 5090 in 1080p (!) schnell an ihre Leistungsgrenze, wobei mit optimierten Settings da noch etwas herauszuholen ist.

Auch dem Ryzen 7 5700X geht in diesem Spiel schnell die Puste aus. Um wirklich halbwegs stabile 60 FPS zu erzielen, braucht man mindestens einen Ryzen 7 7800X3D oder i7 14700K. Dein Ryzen wird so im oberen 40er FPS Bereich "herumdümpeln" mit regelmäßigen Einbrüchen in die 30er.

Um das Spiel halbwegs flüssig zu spielen, musst du Framegeneration verwenden, mit allen Nachteilen was es mit sich bringt. Da dieses Spiel FSR Framegeneration anbietet, geht dies auch auf deiner 3080 Ti.

Ansonsten musst du den kompletten Rechner auswechseln. Denn bei einer RX 9070 XT oder RTX 4080/5080, womit das Spiel mit angepassten Settings eigentlich auch ohne Framegen relativ gut laufen würde, würde dir der Ryzen 7 5700X einen Strich durch die Rechnung machen.

Hier mal die Benchmarks zum Spiel: https://www.pcgameshardware.de/Oblivion-Remastered-Spiel-75181/Specials/TES-4-Unreal-Engine-5-Benchmarks-Mods-1471116/2/

Hallo,

das war von der Hardware her mal ein High-End System.

und in den Grafikeinstellungen alles auf "extrem" gestellt.

Dann stelle mal alles auch "Hoch". So "Extrem" oder "Ultra" bringen selten ein besseres Bild als "Hoch", verbrauchen aber wesentlich mehr Leistung.
Doch Wunder darf man keine erwarten. Das Spiel läuft auf der Unreal Engine 5, diese ist halt sehr leistungshungrig.

LG

CPU auf 5700 X3D wechseln und eine Grafikkarte der neuesten Generation 9070XT oder 5070 TI z. B.