Wie kann ich meine Festplatte vor einer EMP schützen?

9 Antworten

Falls es zum Einsatz einer elektromagnetischen Bombe kommt, ist es egal, ob DEine festplatte geschützt ist. Sämtliche Rechner, Server, verbindungsknoten sowie die Netzsteuerung für die Stromversorgung sind es nicht. Also kein Strom, kein Telefon, kein Internet. Wozu brauchst Du dann den Computer?

Am besten man legt beim hausbau gleich einen Atombombensicheren Bunker unterm Keller an + Dieselgenerator und Belüftungsanlage. Ideen kann man sich in der Nähe von Andernach bzw. Bonn holen. Ausweichsitz der Verfassungsorgane im Kalten Krieg. In Berlin hats auch paar schöne Bunker zum Anschaun. Allerdings kostet eine Schrittlänge Bunker so viel wie ein Einfamilienhaus. Das wird nur für Verfassungsorgane bezahlbar ;-)

Diese Frage stelle ich mir auch: Wie kann ich meine Daten schützen?

Ich habe sehr viele Erinnerungen auf meiner Platte und nicht alle sind ausdruckbar bzw. ausgedruckt nicht mehr lagerfähig wegen der Menge. Wenn das Netz irgendwann wieder funzt (der EMP muss ja nicht die ganze Welt treffen und es kann bei begrenztem Gebiet halbwegs schnell wieder einiges funktionieren), wäre ich froh, nicht alles verloren zu haben davon.

Ein Faraday'scher Käfig ist das einzige, was mir bislang schlüssig genug wirkt.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst eine AluFolie über die Festplatte spannen - das wehr den EMP ab!

Duponi  04.04.2014, 11:53

der Impuls kommt trotzdem übers Kabel rein

Hias3BGL  04.04.2014, 11:55
@Duponi

Nein, wenn Du die Folie doppelt nimmst und das Kabel damit einwickelst dann nicht!