wie kann ich meine fachhochschulreife in einem anderem bundesland anerkennen lassen?

4 Antworten

Fachhochschulreife gilt wie das Abitur bundesweit.

Ausnahmen sind nur Bayern und Sachsen. Dort wird eine von Gymnasium stammende FHR nicht anerkannt. Man kann dort am Gymnasium auch keine FHR machen.

Natürlich wird sie das, Fachhochschulreife ist Fachhochschulreife, die ist Deutschlandweit gültig

Garriba  25.07.2016, 23:29

Das ist leider nicht richtig

Gapa39  25.07.2016, 23:35
@Garriba

Doch das ist schon richtig, denn du kannst an jeder Fachhochschule in Deutschland studieren, wenn du dich  Fachhochschulreife hast.

Gapa39  25.07.2016, 23:38
@Gapa39

Ok, du hast verlinkt, dann ist das wohl so, ich habe mein Fachhochschulreife vor sehr vielen Jahren erworben, da war das nicht so. Aber ich glaube es ist nicht gänzlich generell auszuschließen, sondern es kommt auf das Fach an und nicht auf die Fachhochschulreife an sich, das sind auch nochmals zwei paar Schuhe.

Kaum zu glauben, dass Du die tatsächlich hast. die Frage lässt doch sehr zweifeln an den derzeitigen Bildungsstandards.

Aber nach NRW geht's ohne Hidernisse. Babyern oder BaWü wäre problematisch