Wie kann ich meine Blender Renders photorealistischer wirken lassen?
Ich arbeite mit Blender und möchte ein photorealistisches Bild eines Rubik's Cubes machen. (siehe Bild)
Ich habe:
- Normal Maps beim Material benutzt um kleine Kratzer zu simulieren
- Eine HDRI verwendet, um realistisches Licht zu erzeugen
- Darauf geachtet, dass es keine scharfen Kanten gibt
- versucht, bei den Farben ein bisschen Variation einzubauen, um es realistischer wirken zu lassen.
Jedoch sieht es immer noch nicht photorealistisch aus.
Ich weiß, dass es ziemlich schwer ist, realistische Bilder zu erzeugen.
Ich würde mich sehr um ein paar Tipps freuen, damit es vielleicht aus etwas Entfernung real wirkt.
Danke für alle im Vorraus, die sich Zeit nehmen, um diese Frage zu beantworten.
LG Momi1026
Ich habe mir die Tipps angesehen und diese Dinge entsprechend geändert:
Ich habe:
- Die HDRI gelöscht, da sie bei einer Drei Punkte Beleuchtung (meiner Meinung nach) überflüssig ist
- Die Kamera und die Pose des Würfels angepasst
- Die Textur des Bodens geändert
- Im Compositing Colorgrading, Lens Distortion, etc. angepasst
Und es sieht VIEL besser aus! Ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden und möchte mich bedanken.
(Wie ich den fertigen Render meiner Mutter gezeigt hab, hat sie zuerst gedacht, dass es ein echtes Foto ist)😁
2 Antworten
Zunächst: ich möchte keineswegs deine Arbeit angreifen. Ich finde, du hast hier einiges geleistet! Das Modell ist wunderschön.
Ich verstehe jedoch nicht ganz, was dieses Werk aussagen soll.
Wenn du den Würfel wie in einem Produkt-Foto zeigen möchtest, warum nimmt er (ohne Schatten) nur ~7% der Bildfläche ein? Wenn das Objekt in Szene gezeigt werden soll, warum gibt es keine sekundären Elemente / einen natürlicheren Hintergrund?
Normal Maps beim Material benutzt um kleine Kratzer zu simulieren
Das kann ich leider nicht beurteilen, da es nicht wahrnehmbar ist. Bei solchen Objekten natürlich vollkommen okay, da diese Würfel nur geringfügig sichtbar zerkratzten. Du könntest jedoch weitere Schritte ergreifen, um beim Würfel Realismus hineinzubringen. Z. B. noch die einzelnen Elemente leicht verschieben und drehen; derzeit ist alles perfekt parallel und wirkt starr.
Auch ist die "Hero-Pose" (in welcher etwas zur Schau gestellt wird) solcher Würfel meist so, dass sie inmitten einer Bewegung sind. Das zeigt visuell die Funktion, und dass es sich nicht nur um eine Hülle handelt.
Eine HDRI verwendet, um realistisches Licht zu erzeugen
Ein HDRI erzeugt realistisches Licht, jedoch passt nicht jedes HDRI in jede Situation. Das hier sieht mir eher wie eine Outdoor-Umgebungen aus, was wenig Sinn macht. Auch Innenraum-HDRI (kostenlos z. B.von PolyHaven) bilden jedoch meist generische Räume ab. Es ist auch realistisch, das Objekt wie in der Fotografie zusätzlich zu beleuchten, sodass du etwas mehr Tiefe in das Bild bekommst (Lass die Kanten Licht einfangen).
Ich denke, hier kannst du mit der wenigsten Arbeit am meisten herausholen: (selbes Material und HDRI)
Schaue dir z. B. mal ein paar einfache Varianten wie die 3-Punkt-Methode an und spiele etwas mit den Positionen und Werten, um herauszufinden, was zur Szene passt.
versucht, bei den Farben ein bisschen Variation einzubauen, um es realistischer wirken zu lassen.
Die Farben in den Shadern sind vermutlich schön!
Jedoch fehlt mir hier etwas Kontrast. Fotorealistisch heißt ja nicht nur, dass Dinge physisch möglich wären, sondern ebenso, dass auch ein Fotograf dieses Werk unter Umständen ähnlich behandelt hätte (Intention, Aufbau, Nachbearbeitung, etc.). Dazu zählt auch, Dinge schmackhaft zu machen und ggf. in der Nachbearbeitung noch etwas anzupassen.
Wenn du dies wirklich als Kunstwerk betrachtest, darfst du in der Nachbearbeitung / dem Compositing ruhig ein gutes Stück der Zeit verbringen und viel (in Maßen auch unrealistische Effekte) ausprobieren.
Darüber hinaus könntest du noch beachten, dass viele leicht pigmentierte Kunststoffe zu einem gewissen Grad nahe der Oberfläche lichtdurchlässig sind: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Plastic_toy_truck_and_pail_in_sand.jpg
Das verändert das Verhalten an Kanten und in Schattenregionen, was sich durch die "Subsurface scattering" Option im Principled BSDF Shader erzielen lässt:
Das ist aber bei Weitem nicht so wichtig wie die anderen Dinge. Ich wünsche dir viel Erfolg! Melde dich bei Nachfragen gerne ^^

In einem sterilen Umfeld sehen auch Fotos unrealistisch aus.