Wie kann ich meine Berührungsängste verlieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Bin auch Physiotherapeut. Tja, das sind ja nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für diesem Job.... 😉 Such Dir nen Heilpraktiker der Hypnose anbietet und sprich mal mit ihm.

Deine und ähnliche Phobien (auch ich kombiniere meine Therapien mit Hypnose...) lassen sich so recht gut in den Griff bekommen. Ich weiß, die Meinungen über Hypnose gehen weit auseinander aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Stayhappy97
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Wird man bei ner Hypnose nicht berührt? Inwiefern klappt das? Also denken Sie, es ist einfach eine Kopfsache bei mir?

Paradigm1979  24.04.2016, 13:18
@Stayhappy97

Hallo,

Wenn ich mit Hypnose arbeite kläre ich immer vorher mit dem Patienten ab ob es für ihn ok ist dass ich ihn berühre und wenn ja erkläre ich auch genau wo und wann. Das ist dann aber auch nur ein leichtes fassen ans Handgelenk oder ein tippen auf die Stirn. Das sind aber lediglich Techniken. Die Hypnose kommt auch ganz ohne Berührung aus.

Ich bin überzeugt davon, dass soziale Phobien immer eine Kopfsache sind, auch körperliche Beschwerden können sich zu einer Phobie entwickeln. Wie das genau bei Dir ist kann ich natürlich nicht sagen geschweige denn diagnostizieren, bin eben Physio und kein Psycho oder Arzt... ;-) Aber so lange niemand was anderes sagt stell ich mal folgende Behauptung auf: Das ist eine Kopfsache und ein Psychotherapeut wie auch Hypnose werden Dir bestimmt weiterhelfen können.

Ängste haben wir aus bestimmten (Selbstschutz-)Gründen und das ist gut so. Die wenigsten mögen von fremden Menschen angefasst werden. Auf der anderen Seite ist körperliche Nähe eines unserer ureigensten Bedürfnisse und wenn Dir nicht mal ein guter Freund die Hand auf die Schulter legen kann beherrscht diese Angst Dich und Deine Lebensqualität und das muss doch nicht sein? ;-)

Du kannst auf keinen Fall Physiotherapeutin werden! Da berührt man ja ständig Menschen

Stayhappy97
Fragesteller

Hallo,
Danke für Ihre Antwort. Ich bin eigentlich auf der Suche nach Heilmethoden gegen Berührungsängste. Mir ist selber sehr wohl bewusst, dass ich in meinem jetzigen Körpergefühl diesen Beruf nicht erlernen kann. Aber ganz abstreiten, dass niemals erlernen zu können find ich etwas fies..
Trotzdem Danke, dass Sie meinen Text durchgelesen haben.

Hey,

Ich denke du musst zu einem Kennenlerngespräch beim Psychologen und diese werden dir weiter helfen, indem Sie dir direkt Hilfe anbieten oder einen speziellen Psychologen empfehlen.

Laut deiner Aussage ist es schon sehr weit fortgeschritten, aber ich bin zuversichtlich das du es schaffst!

Schlussendlich kann ich dir nur Mut machen und wünsche dir für die Zukunft nur das Beste :) !

Liebe Grüße
Noah