Wie kann ich mein Körperfettanteil selber messen?

8 Antworten

Im Heimbereich am besten geeignet ist ein Caliper - von den Experten hier auch "Fettmessschieber" genannt. OT: Jungs, ihr könnt doch nix empfehlen, wenn ihr nichtmal wisst, wie es heißt! 

Die Genauigkeit davon hängt davon ab, wie sorgfältig und reproduzierbar du die Messpunkte wählst. Es liegt also in deiner Hand, wie genau das ist. Aber selbst gewisse Ungenauigkeiten sind da tolerierbar. Die Stärke des Calipers ist die, die Tendenz zu erkennen. 

Waagen (im Heimbereich) und US-Navy-Methode (Rechenformel) sind noch ungenauer. Bei beiden werden unterschiedliche Körpertypen nicht berücksichtigt. Bei vielen Waagen zB wird der Körperwiederstand nur von Fuß zu Fuß gemessen. Bedeutet, es wird nur im Unterkörper gemessen und hochgerechnet. Aber, wenn du eine unübliche Fettverteilung hast, wird das nicht erfasst. Bei der Rechenformel ebenso nicht. Dazu kommt hier noch die Fehlerquelle der Messung. 

Wenn du es wirklich genau wissen willst, musst du es dir von einem medizinischen Fachmann messen lassen. Das kostet aber deutlich mehr als die o.g. 1€

Es gibt Waagen, die das angeblich können. Ob das wirklich funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Bin eher skeptisch

wie kann man seinen körperfettanteil in % messen?

wie kann man das herausfinden?

muss man zum artzt? oder kann man das zuhause irgendiwe machen?

hilft mir jemand weiter?danke

...zur Frage

Sind Bluttransfusionen wirklich so gefährlich?

Hi,

Ich habe letztens einen Bericht/Doku über die Bluttransfusionen gesehen. In diesem wurden die schwerwiegenden Nebenwirkungen von Bluttransfusionen erläutert. Doch stimmt dies wirklich ? Die Doku kam auf ARD und dieser Sender ist ja schon ein recht renommierter und Seriöser Sender.

Und kommt mir bitte nicht mit der Begründung "ja sonst würden die Ärzte es ja nicht machen". Denen geht es doch nur um den Profit $$$. Also bitte begründet eure aussagen, denn die in dem Video sind ja Studierte Ärzte die es ja nicht ohne Grund sagen, das Bluttransfusionen so gefährlich sind. Also was haltet ihr davon ?

LG AllAboutPC

Link zum Video (YouTube): http://m.youtube.com/watch?v=fShOJGW4oXI

...zur Frage

Körperfettanteil messen wenn ja gibt's eine Formel?

Gibt es eine Formel um seinen Körperfettanteil zu messen?

...zur Frage

Wo Körperfettanteil messen lassen?

Hallo, ich würde gerne wissen, was mein Körperfettanteil beträgt.

Die Frage ist: Wo lässt man das messen und vorallem; KOSTET DAS WAS?

...zur Frage

Zunehmen und gleichzeitig körperfettanteil reduzieren, geht das?

Hallo,

Ich bin 15 jahre alt, 1,80m groß und wiege 58 kilo (Körperfettanteil: ca. 15%). Ich trainiere seit 6 monaten und habe bereits ein sixpack.

Ich will jetzt zunehmen, aber will nicht mein sixpack zu verlieren. Außerdem wollte ich meinen Körperfettanteil noch etwas senken (auf 10%). Wie soll ich zunehmen und gleichzeitig Körperfett verlieren???

Körperfett verliert man ja wenn man weniger kalorien zu sich nimmt als man verbraucht+ Cardio Training

PS: Würde mich sehr um eine Antwort freuen, da mich die frage schon länger beschäftigt.)

...zur Frage

Kann jemand meinen Körperfettanteil schätzen?

Ich habe leider keine Möglichkeit meinen Körperfettanteil richtig zu messen. Habe nur eine Wage, die mir 15% anzeigt, aber ich glaube das nicht so ganz, weil die ja recht ungenau sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?