Wie kann ich mein Kabelmanagement im PC verbessern?

4 Antworten

Es gibt solche Klipper, die die Kabel zusammen halten. Dann kannst du die gebündelt dahinter verstecken.

Ich würde damit anfangen alle Kabel raus zu ziehen.

Da reicht "verbessern" nicht, da muss man komplett von vorn anfangen.

Damit die Verkabelung ordentlich ausschaut verkehrt du die Kabel auf der rückseite vom Mainboardtray und lässt sie erst da über eine entsprechende durchführung nach vorne kommen, wo sie gebraucht werden.

Das Ziel ist es dass die Kabelstrecken im sichtbaren Bereich möglichst kurz sind und die Kabel die man zwangsweise sieht (8pin GPU) möglichst gerade direkt zu einer durchführung verlaufen.

Und Dinger wie dein RGB lüfter Hub haben im sichtbaren Bereich hat nix zu suchen. Die können Problemlos zusammen mit den überschüssigen Kabeln unter der Netzteilabdeckung verschwinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Wenn möglich die Kabel so lange es geht hinter dem Mainbaord an der Rückseite verlegen, nicht vorne. Dann die Öffnungen nutzen, die möglichst nah an der Komponente liegen, die verkabelt werden muss.

Falls das das Gehäuse nicht hergibt, ist es auch egal. Außer auf die Ästhetik hat das keinerlei Auswirkung, solange du deine Lüfter nicht blockierst oder sowas.

Rückseite vom Case oder unter der Netzteilabdeckung.