Wie kann ich mehr tierlieb werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um Haustiere handelt, dann frage als erstes die Besitzer um Erlaubnis. Gehe langsam auf das Tier zu, lass die Tiere an deiner Hand schnuppern und dann lassen sich die viele Tiere streicheln. Tierliebe heißt aber auch Tiere in Ruhe lassen zu können. Es gibt Haustiere die nicht angefasst werden wollen, das mußt du akzeptieren. Wildtiere sollten niemals angefasst werden, die darfst du nur aus der Ferne beobachten.

geh langsam und freundlich auf Tiere zu und nicht von oben herab. Vielleicht findest du die Tiere toll, aber im Endeffekt geht es ja um deren Angst. Also versuch ihnen die Angst zu nehmen

ProfGuru69
Beitragsersteller

Danke

Beschäftige dich damit, wie die Tiere mit denen du Kontakt hast die menschliche Körpersprache interpretieren. Tiere nehmen bestimmte Verhaltensweisen von uns nämlich nicht so wahr, wie wir sie meine. Deshalb können sie mit Angst oder Ablehnung reagieren, ohne dass wir böse Absichten hatten.

Wenn du aber weist es dem Tier dir gegenüber Passivität und Freundlichkeit signalisiert, dann kannst du dich auch dementsprechend verhalten.

ProfGuru69
Beitragsersteller

Und wie bin ich freundlich und passiv?

MyNeverland  25.02.2022, 21:53
@ProfGuru69

Das kommt auf das Tier an.

Bei Hunden solltest du zum Beispiel darauf achten dich nicht nach vorne zu beugen und so von oben auf sie zuzukommen, sonder lieber in die Hocke gehen.

Ist der Hund generell eher ängstlich, geh in die Hocke und wende dich ein wenig von ihm ab. Der Hund weiß dann, dass du ihn wahrgenommen hast und dass du ihm nichts tun willst. Meistens kommen schüchterne Hunde dann ganz von selbst auf dich zu und "erkunden" dich. Dann kannst du auch langsam deine Hand zu ihm bewegen und ihn sanft streicheln. Achte aber darauf dass er deine Hand kommen sieht, damit er sich nicht erschreckt.

Dann gibt es natürlich auch noch Hunde die auf ihre eigene Angst mit Aggressionen reagieren. Die Bellen und würden wohl auch zubeißen, wenn du ihnen zu nahe kommst.

Sind sie menschlichen Kontakt gewohnt, haben sie aber oft einen Punkt der sie umstimmen kann. Bei einigen Hunden ist es das gemeinsame Spielen. Bei anderen sind es Leckerchen und Futter. Bei wieder anderen sind es klare und einfache Befehle, weil sie einfach nicht wissen was sie tun sollen.

Am wichtigsten ist einfach, dass der Hund die Entscheidung trifft zu dir zu kommen. Du darfst dich ihm nicht aufzwingen.

Dich einem Tier aufzuzwingen ist generell wohl nie eine gute Idee.

Aber je nach Tierart sind die Grenzen dieser Tiere unterschiedlich und jede Tierart deutet menschliche Verhaltensweisen anders. Da würde ich dir empfehlen Mal zu googlen. Nach sowas wie "wie gewinne ich das Vertrauen einer Katze" oder so.

Streichele einfach tiere Katzen oder hunde sind am besten oder hamster meerschweinchen