Wie kann ich lernen ohne zu weinen?

8 Antworten

Du solltest rauskriegen, ob der Stoff wirklich für dich nicht zu bewältigen ist oder ob du dich in diesen Gedanken reinsteigerst. Das kannst du am besten durch deine Noten und durch Gespräche mit deinen Lehrern feststellen.

Wenn du überfordert bist, wäre es besser, in eine passende Schule zu wechseln. Wenn deine Unsicherheit und das Gefühl der Unzulänglichkeit aber mehr in deinem Kopf sitzen und nichts mit deinen Leistungen zu tun haben, dann solltest du mit deinen Eltern sprechen und dann wäre psychologische Hilfe sicher auch ein guter Gedanke.

quarkaffe
Fragesteller

ich bin auf einem Gymnasium und habe keine Probleme mit dem Stoff sondern finde ihn eig leicht aber wenn ich zum Beispiel voc lernen will schaff ich das nicht

oZGravoZ  21.06.2015, 21:00
@quarkaffe

Was genau heißt es, dass du das Vokabellernen dann nicht schaffst? Ist es vielleicht der falsche Zeitpunkt, zu dem du lernen willst? Bist du abgelenkt, wären dir andere Dinge wichtiger? Wenn du herausbekommst, wieso du es nicht schaffst, wärst du schon einen Schritt weiter.

quarkaffe
Fragesteller
@oZGravoZ

ich lern immer abends weil ich nie vor acht heim komme und da will ich eig lieber mit freunden schreiben und abends ist ja eh immer bei mir so die Zeit wo das ganze traurige was an den Tag war hochkommt und wenn ich dann noch lernen will und es nicht klappt kann ich meine tränen nicht zurüc

oZGravoZ  21.06.2015, 22:14
@quarkaffe

Also stimmt im ganzen strukturellen Tagesablauf etwas nicht bei dir. Erst um acht heimzukommen und dann noch lernen zu wollen, das ist ein Unding. Logisch, dass dann nichts mehr klappt. Bitte überprüfe das, wieso du so lange unterwegs bist und was daran zu ändern sein könnte. Und was ist das ganze Traurige, was am Tag passiert? Was tust du denn vor acht Uhr?

quarkaffe
Fragesteller
@oZGravoZ

Ich habe immer bis 5 Uhr schule und danach immer Training bin dazwischen ne halbe Stunde daheim und dann komm ich halt nach m Training heim und dann ist es auch schon spät und ja das traurige ich hab halt jetzt nicht wirklich Freunde bin dann den ganzen Tag allein hab niemand zum reden und wenn man dann noch Menschen sieht die einen traurig machen und man den kontakt eig abbrechen wollte bzw vergessen dann macht das ganze einen ziemlich traurig

Eine aus meiner Klasse ist genau so, ich könnte mich dabei so aufregen, weil die Lehrer sie immer grundsätzlich dann bevorzugen >.> Damit kommst du nicht weiter, versuch lieber das zu verstehen statt dann zu heulen

Mir geht es auch manchmal so, das ich einen Stoff nicht verstehe, statt das ich versuche den Stoff zu lernen den ich einfach nicht verstehe, gehe ich nochmal die Grundlagen durch und versuche mich Logisch zu den Benötigten Themen hin zu arbeiten. Das benötigt leider schon etwas zeit, so 2-3 Tage, aber wenigsten verstehen ich dann alles. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und Kopf hoch, das wird schon. :)

Beim lernen Zuhause könntest du es mal mit Musik versuchen.

du darfst halt nicht negativ denken. wenn die anderen es irgendwie schaffen dann schaffst dus auch

frag jemanden, ob er dir den stoff erklären kann, es ist unbedingt wichtig, den stoff zu verstehen