Wie kann ich in Word nur bestimmte Textpassagen schützen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt noch eine schnellere und einfachere Möglichkeit, die allerdings nicht so sicher ist, wie der Dokumentschutz von Abschnitten über ein Passwort. Die hier beschriebene Methode hat jedoch den Vorteil, dass sie nicht so starke Einschränkungen mit sich bringt, wie der Dokumentschutz mit Passwort.

Um Text oder Bilder (Firmenlogo) zu schützen, markiere den Absatz bzw. den Text, der geschützt werden soll, und zwar so, dass das Bild auch markiert ist (also nicht einfach nur das Bild anklicken).

Klicke dann in der Registerkarte Entwicklertools in der Gruppe Steuerelemente auf Gruppieren Gruppieren. Nachdem du Text und Bild gruppiert hast, klicke noch in der Registerkarte Entwicklertools auf Eigenschaften und aktiviere das Kontrollkästchen Das Inhaltssteuerelement kann nicht gelöscht werden.

Hier ist ein Video dazu, das zeigt wie es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=gvHX-GfS3C4

Um den Text-/Bildschutz wieder aufzuheben, müsste man die oben angegebenen Schritte in der umgekehrten Reihenfolge ausführen. Wie gesagt, diese Variante ist nicht ganz so sicher wie der Dokumentschutz, allerdings müsste jemand schon wissen, wie man diesen Schutz wieder aufhebt, und das wissen die wenigsten, geschweige denn, dass die wenigsten die Registerkarte Entwicklertools überhaupt aktiviert haben und benutzen. Und vor versehentlichem Löschen und Überschreiben hilft diese Methode allemal.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
straussenbein
Fragesteller

Hallo, das war genau das, was ich gesucht hatte. Diese Methode ist richtig cool und wird jetzt öfters bei mir Anwendung finden. Vielen lieben Dank!!