Wie kann ich in js/javascript die schriftfarbe und schriftart ändern Und zwar in diesem script, möchte ich die schrift in weiß und comicsans MS

3 Antworten

Versuche es mal so:

<span class="stn"><strong><em><font color="#0000FF">
<TITLE>Zuletzt geändert</TITLE>
 <SCRIPT
Language="JavaScript">
 <!--
 var Monatsname = ["Januar",
"Februar", "März", "April", "Mai","Juni",
"Juli", "August", "September", "Oktober","November",
"Dezember"];
 var Tagname = ["Sonntag", "Montag",
"Dienstag", "Mittwoch","Donnerstag", "Freitag",
"Samstag"];
 function modifyString()
 {
 var date = new Date();

date.setTime(Date.parse(document.lastModified));
 return Tagname[date.getDay()]
+ ", den " + date.getDate() + ". "+ Monatsname[date.getMonth()]
+ " " + date.getYear();
 }
 // -->
 </SCRIPT>

</HEAD>
 <BODY>
 Dieses Dokument wurde zuletzt geändert
am :
 <SCRIPT>
 document.writeln(modifyString() + "<BR>");

</SCRIPT>
</font></span>

hat bei mir mit einer Tageszeitbegrüßung geklappt

Was dein Code aussagt ist folgendes:

function gebeDatumAus(){ return "Tag Monat Jahr"; }
document.writeln( gebeDatumAus() );

Und das wird dementsprechend in das HTML Dokument geladen, bzw. überschreibt das ganze Dokument.

Einfacher wäre es, wenn du einen Wrapper hättest:

<html>
<head></head>
<body>

<div id="mein-datum"></div>

</body>
</html>

Und in das erzeugte DIV Element willst du das Datum ausgeben - folgendermaßen:

var wrapper = document.getElementById('mein-datum');

wrapper.innerHTML = gebeDatumAus();

Um die Schrift zu stylen gibt es nun 2 Möglichkeiten:
1.

<html>
<head></head>
<body>

// entweder + datei "style.css"
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">

// oder direkt im dokument
<style>
  #mein-datum{
    font-family: Comic Sans MS;
    color: white;
  }
</style>

...

2.

// wiederum als <script> im dokument
// oder als <script src="js.js"> Verweis auf die Datei

wrapper.style.fontFamily = "Comic Sans MS";
wrapper.style.color = "white";

PS: Das Element, was du für das Datum benutzst muss nicht unbedingt ein DIV sein, du kannst auch jedes andere Element nutzen, zB <p></p>

inka34
Fragesteller

dankeschön, leider bin ich "zu blond" um es auf der richtigen stelle einzufügen :-)

RedKungFuMastr  28.11.2015, 17:38
@inka34

Das ist nicht all zu schwer zu verstehen.

Wann kann man eine Eigenschaft auf ein Objekt setzen? Richtig, das Objekt muss zuerst existieren. Existiert das Objekt, muss "danach" der Code zum setzen der Eigenschaft kommen.

<html>

<objekt>
<code>

</html>

oder auch

<html>

<div>...</div>
<script>...</script>

</html>

Ich vermute mal, dass du dieses Script in einen HTML-Code einbinden willst. In dem Fall solltest du die Schriftart/Farbe über HTML, bzw CSS ändern.

inka34
Fragesteller

es handelt sich um dieses script, ich versuche es hier einzufügen

<script type="text/javascript">
var Wochentage = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");
 var Monate = new Array("Januar", "Februar", "März","April", "Mai", "Juni", "Juli","August","September","Oktober", "November", "Dezember");
 var Updated = new Date(document.lastModified);
 var Wochentag = Wochentage[Updated.getDay()];
 var Monat = Monate[Updated.getMonth()];
 var Tag = Updated.getDate();
 var Jahr = Updated.getFullYear();
 var Stunde = Updated.getHours();
 var Minute = Updated.getMinutes();
if (Tag < 10) Tag = "0" + Tag;
if (Minute < 10) Minute = "0" + Minute;
var UpdateText="<b>Letzte Aktualisierung:</b> " + "<br>" +
Wochentag + ", " + Tag + ". " + Monat + " " + Jahr +
" um " + Stunde + ":" + Minute ;
document.write(UpdateText);
</script>

usernullsechs  28.11.2015, 14:56
@inka34

mit document.getElementsById() kannst du Elemente über die Id ansprechen. Mit style.color änderst du die Schriftfarbe, mit style.FontFamily die Schriftart.

inka34
Fragesteller
@usernullsechs

ja, danke, leider weiss ich nicht wo zwischen soll ich die befehle "reinpacken" :-)

usernullsechs  28.11.2015, 15:10
@inka34

Hast du den Code selbst geschrieben oder ist der kopiert? Ich ging davon aus, dass du Grundkenntnisse im Programmieren besitzt. Natürlich könnte ich dir jetzt den fertigen Code geben, aber davon hast du nichts weil du beim nächsten Problem wieder an der selben Stelle stehen würdest. Programmieren lernt man nicht durch kopieren sondern nur durchs programmieren selbst. Es gibt online viele Seiten auf denen die Grundlagen von Java anfängerfreundlich erklärt werden. Langfristig wäre das auf jeden Fall der bessere Weg.

inka34
Fragesteller
@usernullsechs

ja, das habe ich kopiert, ich brauche nur das eine Script, nur eben in weiß,schade :-(, trotzdem vielen Dank!

usernullsechs  28.11.2015, 15:41
@inka34

Was genau hast du denn mit dem Script vor? Wie bereits gesagt solltest du sowas nicht über js sondern über HTML/CSS ändern.

inka34
Fragesteller
@usernullsechs

es soll in meine HP eingefügt werden, damit die Besucher wissen, wann sie zuletzt bearbeitet wurde :-)