Wie kann ich in js(javascript die schrift größe ändern?

3 Antworten

Hallo Rember,

das geht ganz einfach, indem Du den kompletten Body der Seite eine feste Größe zuweist:

    document.body.style.fontSize = gewünschte_größe+"px";

Du musst aber Deine komplette Webseite entsprechend vorbereitet haben und darfs bei Schriftgrößenangaben ausschließlich mit relativen Angaben arbeiten; das sind em, ex (zwei CSS-Maßeinheiten) oder Prozent. Wenn Du irgendwo einen konstanten Wert in Form von style="font-size:12px;" gemacht hast, bleibt dieser Wert dort auch so stehen.

Gruß Kira-Bianca

<html>
<head>
<script>
var x=1;
function groesse()
{
    x++;
    if(x==30) x=1;
    document.getElementById("text").style.fontSize=x+"px";
    setTimeout("groesse()",200);
}
</script>
</head>
<body onload="groesse()">
<p id="text">Das ist ein Text.</p>
</body>
</html>

Dein Text Bei der Size eine Zahl von 1-7 eingeben