Wie kann ich in Excel Spalten in eine neue Datei transportieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte das Papier (so geknickt, dass die Spalte vorne ist) neben Deine Tabelle auf dem Bildschirm.
Besser wäre es natürlich, die Beträge auf dem Papier irgend wie in eine Excel-Liste auf dem Computer zu bekommen. Die Formel für Netto lautet =Brutto/1,19.

Mehrere Menüs nebeneinander: Der blaue Punkt ist doch mehr grün. Hier ein Foto von Excel für Mac. Nicht drauf klicken sondern nur drauf zeigen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, formatieren)

lumbricussi 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 17:24

Vielen Dank. Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich meine ausgedruckte Tabelle mit den Bruttobeträgen mit den Nettobeträgen der DATEV-Liste im Computer verglichen habe. Ich hab nach offensichtlichen Unstimmigkeiten Ausschau gehalten, also wenn ein Nettobetrag höher als der Bruttobetrag war oder viel viel niedriger. Hab also geschätzt, ob der Nettobetrag im PC glaubhaft sein könnte.
Hab den Fehler entdeckt. Angefangen hatte ich es einfach viel zu kompliziert.

Aber das wäre natürlich super, wenn ich beide Listen nebeneinander auf dem Bildschirm haben könnte. Die ausgedruckte Liste hab ich ja im Computer. Ich müsste halt beide Seiten halbieren können oder verkleinern, dass sie beide auf den Bildschirm passen. Ich hab das DATEV-Programm nicht im Computer, sondern bin mit einer Leitung mit der Steuerkanzlei verbunden, und tippe praktisch die Zahlen in den Kanzlei-PC.
Ich könnte es ja versuchen. Wie kriegt man 2 verschiedene Seiten auf den Bildschirm? Ich konnte es früher mal mit Internetseite und WORD-Seite. Hab's vergessen.

Dietwald2016  29.11.2024, 21:45
@lumbricussi

Natürlich kann man jedes Menü kleiner machen und so zwei Menüs nebeneinander darstellen. Methode 1: Man geht mit dem Cursor an den Rand des Menüs, dort verwandelt sich der Cursor (schräger Pfeil) in eine Doppelpfeil (mit zwei Spitzen). Mit dem kann man das Menü beliebig klein ziehen. Methode 2: Man geht links oben auf den blauen Punkt. Dann erscheinen verschiedene Menümöglichkeiten, die man auswählen kann:linke Hälfte, rechte Hälfte usw.

lumbricussi 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 22:56
@Dietwald2016

Danke. Wo finde ich den blauen Punkt? Hab alles abgesucht, aber finde keinen.

Mit Excel habe ich noch nicht gearbeitet. Aber bei Libre-Calc von Libreoffice geht das ganz einfach über die Zwischenablage. Man klickt oben auf die Spalte (den Buchstaben) dann ist die ganze Spalte markiert. Dann mit Strg-C kopieren, und in eine leere Spalte einfügen (Strg-V) .

Dasselbe mit der anderen Spalte direkt daneben. Da kannst du sie direkt vergleichen und du brauchst nichtmal etwas ausdrucken.

Du kannst dann sogar automatisch vergleichen, indem du eine weitere Spalte mit der Differenzformel füllst. Dann müsste überall 0 sein bis auf die Unterschiede.

Mit Excel wird es ähnlich sein.


lumbricussi 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 22:31

Das sind zwei verschiedene Listen, einmal die Excelliste auf Papier, und dann die Computerseiten im DATEV-Programm. ich kann die Liste im PC nicht kopieren. Ich könnte sie nur mit Screenshot aufs Papier bringen, aber da hab ich dann auch wieder mehrere Blätter. Sogar noch mehr.
1 Seite muss ich ausgedruckt haben, um die Zahlen mit den Datev-Zahlen vergleichen zu können.
Es dreht sich nur da drum, wie ich aus den 7 Seiten mit einer einzigen Spalte eine einzige Seite mit 6 oder 7 Spalten machen kann. Damit ich kein Wegwerfpapier produziere. 🦋

Ich trauere immer noch Window 7 nach. Da ging das ganz leicht, ähnlich wie bei deinem Libreoffice.

Machtnix53  29.11.2024, 07:41
@lumbricussi

Dann kopier eben nicht die ganze Spalte, sondern nur jeweils 25 Zeilen und die dann in eine neue Tabelle nebeneinander. Dazu jeweils auf die erste gewünschte Zeile klicken und mit Shift auf die letzte.

lumbricussi 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 17:53
@Machtnix53

Hab ich gemacht. 3 Doppelspalten hab ich so geschafft. Doppelspalten, weil ich ja die Nettobeträge für den Vergleich brauchte. Dazu hab ich eine Formel verwendet. Insgesamt hätte ich 7 Doppelspalten nebeneinander gebraucht.
Als ich die 4. Spalte markierte und kopieren wollte, um sie transportieren zu können, verwandelten sich die Zahlen wie mit Zauberhand in ganz andere. Ich konnte direkt zusehen bei der Verwandlung. Das war irre. Aber jetzt ist das Rätsel gelöst. 🙈
Als ich meinen neuen Computer kaufte und Windows 10 installierte (bzw. mein Mann), fand ich das neue Excelprogramm schrecklich. Viel zu viele Möglichkeiten, unter denen das, was ich brauchte, unterging. Ich wollte wieder mein altes Windows-7, zumindest für Excel. Das hat mir ein Genie unter unseren Bekannten so eingerichtet, also Windows 10 mit der alten Excelversion. Es klappte, wenn auch nicht 100%ig. Und seitdem kriege ich ständig Aufforderungen Excel zu upgraden. Ich stellte mich bisher aber taub. Vielleicht sollte ich mich doch mal mit der neuen Excel-Version befassen. 🙄
Letztendlich hab ich die Listen doch verglichen, die Brutto- mit den Nettobeträgen, und geschätzt, ob die Beträge stimmen könnten. So hab ich dann den Fehler gefunden.
Und vielen Dank. 🌻

ich verstehe nicht ganz, was du suchst.

Mit "Excelseiten" meinst du Tabellenblätter?

Was hindert dich daran, die Daten in EIN Tabellenblatt zu kopieren?

Du kannst Excel für dich die Arbeit erledigen lassen, auch wenn die Daten auf verschiedenen Tabellenblättern sind.


lumbricussi 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 21:37

Ja, es geht um eine Tabelle. Sie hat 200 Zeilen, 1 Spalte, auf 7 Blättern Papier.
Ich habe diese Daten (Euro-Beträge) in den PC getippt (ein DATEV-Programm).
Jetzt sind die Endsummen aber nicht gleich, also muss ich einen Fehler eingetippt haben. Das könnte ich leicht und schnell vergleichen.
Aber auf dem Papier habe ich die Zahlen brutto, also mit Mehrwertsteuer.
Im PC-Programm sehe ich sie netto, ohne Mehrwertsteuer.
Ich habe auf der Papierliste neben der Brutto-Spalte eine neue Spalte eingefügt und mit einer Umrechnungsformel habe ich nun die Netto-Beträge runterkopieren können. Jetzt sind beide Spalten gleich, die auf dem Papier und die im PC.
Ich könnte sie problemlos vergleichen und den Fehler finden.
Aaber ich müsste diese 7 Seiten nochmal ausdrucken, um vergleichen zu können.
Mir tut aber das Papier so leid, das ja mal ein Baum war. Deshalb spare ich Papier, wo immer ich kann.
Darum wollte ich statt 7 Seiten mit nur 1 Spalte bloß noch 1 Seite haben mit 7 Spalten = 1 Blatt Papier. Und nicht 7 Blätter.
Das Kopieren von Zahlen von einer langen Spalte in mehrere kurze Spalten schaff ich nicht. Da müsste ich 2 Exceltabellen gleichzeitig auf den Bildschirm bringen und ich weiß nicht, wie ich das machen könnte.
Ich will halt nicht Papierseiten für den Müll produzieren.

Ich brauche also 1 Blatt Papier, auf dem in 7 Spalten die Nettobeträge stehen, um die Zahlen mit denen im Anwenderprogramm von DATEV vergleichen zu können.

Ungefähr so ist das Problem.

gfntom  28.11.2024, 23:22
@lumbricussi

du schreibst sehr viel, gehst dabei aber nicht auf das ein, was ich geschrieben habe.

ich bin also hier raus.

Du glaubst ernsthaft, die Ressourcen, die deine Fragen hier verbraucht, seien geringer als 7 Blatt Papier?

lumbricussi 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 02:21
@gfntom

Tut mir leid, dass es mir nicht gelungen ist, das Problem ganz genau rüberzubringen. Dass ich es so haarklein beschrieben habe, war die Antwort auf dein "Ich verstehe nicht ganz, was du suchst."

Also: Ich kann Daten kopieren und einfügen. Nur klappt das Einfügen nicht, weil entweder die Zeilenhöhe oder die Spaltenbreite der Zieltabelle nicht 100%ig die gleiche ist wie Ursprungstabelle. Oder die Anzahl der Zeilen ist 1 Zeile mehr.
Mit dem alten Excel von Windows 7 gab es da nie Probleme.

Auf seine Ressourcen aufpassen muss jeder. Die sind nur nicht bei jedem gleich.
Im übrigen danke, und ciao

versuche mal wenn du auf speichern klickst „als CSV-Datei“ zu speichern


lumbricussi 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 17:25

Danke. Wo könnte ich das machen? Wenn ich speichere, erscheint nirgends das CSV.

MarkNRW  29.11.2024, 18:17
@lumbricussi

bei „speichern unter“ müsste im unteren Bereich des sich neu geöffneten Fensters eine Möglichkeit geben wie bzw. als was du die Datei speichern willst. Also nicht mit der Endung .xls sondern .csv

Dieses Format ist dann mit vielen anderen Programmen kompatibel.

lumbricussi 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 18:55
@MarkNRW

ja, funktioniert. Recht herzlichen Dank. 🌻