Wie kann ich im Klassenspiel authentischer schauspielern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim schauspielern ist es immer essenziell sich in die Rolle hineinzuversetzen. Das heißt du denkst nicht mehr wie du sondern wie Georgie. Vielleicht kannst du dir ja ein paar simple "Small talk Fragen" ausdenken und überlegen, wie deine Figur darauf antworten würde- natürlich aufdonnernd, elegant und vornehm. Überlege auch wie sie ihr Verhalten je nach Person ändern würde. Mit ihrem Ehemann wäre sie sicherlich nicht so vornehm. Dabei kannst du auch schonmal überlegen, was für Fachwörter sie vielleicht verwechseln könnte- fragil und infantil zum Beispiel ^^ Wichtig ist, dass du an der Rolle Spaß hast, dabei kannst du dich ruhig austoben. Sobald man in die Rolle geschlüpft ist, ist die Schüchternheit (aus meiner Erfahrung) oft kein Problem mehr!

Malea899
Fragesteller

Danke dass sind gute Tipps!

Nimm kurze Videos von dir auf, mit verschiedenen Optionen einzelner Stellen. Schau sie dir intensiv an und mache gegebenenfalls Notizen. Du kannst den Aufwand beliebig hoch treiben und die Wirkung einzelner Gesten oder Gesichtsausdrücke zu vergleichen.

Fertige eine schriftliche Charakterisierung deiner Figur an, mach dir Gedanken um ihre Vorgeschichte und all so was, um ihre Motivation zu verstehen.

Versuche dich so stark wie möglich in sie hinein zu versetzen.

Malea899
Fragesteller

Danke dass wird mir sicher weiterhelfen!

Du bist schüchtern, Georgia Trimble ist es nicht. Versteck dich hinter ihr und genieße es, in ihrer Haut aus deiner rauszukommen.

Text, Kostüm, Maske usw. sind vermutlich vorgegeben, also denk dir kleine Eigenheiten aus, um deinem Charakter mehr "Cjarakter" zu verleihen.

Feldforschung kann dabei sehr hilfreich sein:

Such dir Musterbeispiele für arrogante Möchtegerns und lerne von ihnen. Wie wäre es z.B. mit C.C. Babcock aus der Nanny? Die Figur zeigt nicht nur herrlich überspitzt ihre vermeintliche Überlegenheit, sie wird auch regelmäßig bloßgestellt und reagiert darauf ebenso klischeehaft...

  • Wenn du "ICH" sagst, betone es angemessen. Du kannst auch ab und zu die flache Hand an die Stelle zwischen Brust und Hals legen, damit signalisierst du, dass deine Meinung wichtiger ist als die der anderen
  • Sei regelmäßig genervt von allem, was andere sagen oder tun, übe den richtigen Tonfall, die passende Körpersprache
  • Ein einfaches "ts" oder ein abschätziges Kopfschütteln können mehr sagen als tausend Worte
  • Sei eine Diva, trag die Nase hoch, damit du auf andere herabschauen kannst, stell dich betont gerade und aufrecht hin, um größer zu wirken
  • Spiele mit deinem Schmuck, damit jeder sieht, was du dir leisten kannst
  • Sprich bei deinen "Belehrungen" langsam und deutlich um zu signalisieren, dass du dein Gegenüber für schwer von Begriff hältst

usw.

Für mich war es wichtig, den Text gut zu können, erst dann konnte ich mich aufs Spielen konzentrieren.

Weil der Text praktisch kam, ohne nachzudenken.