Wie kann ich im HTML style die Aufzählungspunkte in die Mitte des Textes setzten?

2 Antworten

Auf die Position der list-style-images hast du nicht so viel Einfluss. Daher würde ich dir empfehlen, stattdessen ::before-Pseudoelemente einzusetzen.

Beispiel:

li {
  list-style-type: none;
  margin-top: 5px;
}

li:first-child {
  margin-top: 0;
}

li::before {
  background-image: url('https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Yes_Check_Circle.svg');
  content: '';
  display: inline-block;
  height: 20px;
  margin-right: 5px;
  vertical-align: bottom;
  width: 20px;
}

Eine vertikale Ausrichtung kann man über verschiedene Wege erreichen. Im obigen Fall nutze ich das vertical-align-Property. Das klappt, da das Pseudoelement als Inline-Block-Element definiert wurde.

Alternativ kann man ebenso mit absoluten Positionieren (position, top) arbeiten oder mit dem transform-Property.

NackterGerd  18.02.2023, 00:15

Wieso kann man das List Icon nicht positionieren ?

NackterGerd  18.02.2023, 09:01
@regex9

Keine Ahnung was du sagen möchtest.

Die Frage war doch POSITION

Dein Beispiel ändert doch nur das Zeichen und positioniert es gar nicht.

position: relative;
top: -2px;

Damit kann du z.b. Positionieren

regex9  18.02.2023, 15:30
@NackterGerd

Für die Aufzählungszeichen ist standardmäßig das ::marker-Pseudoelement zuständig. Das kannst du aus dem verlinkten Artikel entnehmen. Dort steht ebenso, welche CSS-Properties für das Pseudoelement unterstützt werden.

Bei meinen Beispiel wird ein Icon positioniert. Wie, habe ich oben erklärt.

Im table-tag wären sie genau nebeneinander. Wie ist es denn jetzt gelöst?

YeriFragen
Fragesteller

Einfach eine ul und dann das Zeichen als PNG bei der ul eingebunden

NackterGerd  17.02.2023, 09:18

Tabletten hat nichts mit Aufzählung zu tun und wäre hier die falsche Lösung

SadDad  17.02.2023, 09:49
@NackterGerd

Von Tabletten war auch nicht die Rede. Eine falsche Lösung ist es jedenfalls nicht, da sie funktionieren würde. Ein valign=top und die Punkte sind genau neben der ersten Textzeile.