Wie kann ich ihm die Angst nehmen?

11.12.2024, 01:15

Er war vor mir in einer Beziehung mit einer anderen Frau und zuvor hatte er eine Beziehung mit einer Frau die nicht damit klar kam das er Kinder hat. Ich bin also die 3. Frau nach der Ehefrau.

Giwalato  11.12.2024, 05:51

Haben seine Kinder die Frauen kennen gelernt, die er zwischen seiner Ex und Dir hatte?

TeilzeitHexe87 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 15:11

Ja. Die letzte Freundin allerdings nur 3x gesehen. Aber ja

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du! :)

Das ist ja prinzipiell auch eine sehr herausfordernde Situation in der ihr euch befindet.

Mir scheint hier nur, als würde dein Partner sich ein Stück zu weit von seiner Exfrau und deren Meinung beeinflussen lassen. Natürlich wäre es unschön für die Kinder, wenn er ihnen eine Frau nach der anderen 'vor die Nase setzt'. Jedoch ist die Situation ja weit davon entfernt. Du bist seine erste neue Frau nach der Partnerschaft. Und ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass seine Exfrau der dominante Part in der Beziehung ist/war und er sich zu schnell etwas von ihr einreden lässt oder ob er tatsächlich Zweifel an der Dauer EURER Beziehung in sich trägt.

Seine Kinder werden mit der Situation so oder so irgendwann konfrontiert werden müssen. Natürlich kann man ihnen noch mehr Zeit geben- aber wieviel zeit wäre da nötig? Mit Ablehnung und Verwirrung muss man da sowieso rechnen.

Ich denke, er sollte zu dir stehen. Mir kommt es fast so vor, als stünde er noch zu stark unter dem Einfluss seiner Exfrau. Ich meine rein objektiv gesehen, wird sie wohl auch Eigeninteressen haben die sie mit dieser Einflussnahme verfolgt. Es liegt an ihm inwiefern er diese Thematik, dass er eine neue Frau hat, liebevoll an seine Kinder heranträgt. Er scheint nun etwas davor zu fliehen.

Ich würde vorschlagen: Geh es langsam an und überfordere ihn nicht. Man kann z.b. die Kinder zum gemeinsamen Plätzchenbacken einladen und dein Partner muss dich nicht gleich als neue Frau vorstellen sondern sagt, wir gehen zu einer guten Freundin. Das mag für dich verletzend klingen, ist aber die sanfte Methode für ihn und die Kinder. Und solche Art von Treffen mit gemeinsamen schönen Aktivitäten wo man sich kennenlernen kann ohne Druck für dich und besonders die Kinder stehen erstmal im Vordergrund. Dies wiederholt man dann mit verschiedenen gemeinsamen Unternehmungn vielleicht einmal alle zwei und dann jedes mal die Woche, Alles andere ergibt sich dann natürlich daraus. Das wäre, denke ich, eine den Kindern gerechte Art und Weise sie langsam an dich zu gewöhnen. Dann spürt ihr schon wenn der Punkt gekommen ist, die Sache auf den Tisch zu packen :) Und wenn du ihm dies vorschlägst, sollte er eigentlich nichts dagegen einzuwenden haben....dann würde ich mir fast schon andere Gedanken machen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg und vor allem genieße deine neue Beziehung! :)

TeilzeitHexe87 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 15:43

Mittlerweile kennen die Kinder mich und meine Kinder. Ich kenne auch seine Exfrau und versteh mich mitt allen super. Er hatte einfach Angst seinen Kindern jemanden vorzustellen, den Sie dann gern bekommen und sich wieder von trennen müssen weil ich gehen könnte. Mit Geduld, Liebe und Verständnis hab ich ihm vermitteln können, das ich niergends hin gehen werde. Und nun gehen wir gemeinsam in den Urlaub.

Danke für deinen wertvollen Rat.

TeilzeitHexe87 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 01:16

Er war vor mir in einer Beziehung mit einer anderen Frau und zuvor hatte er eine Beziehung mit einer Frau die nicht damit klar kam das er Kinder hat. Ich bin also die 3. Frau nach der Ehefrau.

moglinah  11.12.2024, 01:26
@TeilzeitHexe87

Gut, eventuell kannst du abgesehen davon meinen Vorschlag trotzdem an ihn herantragen?

Wo du dies aber schreibst verstärkt sich nun meine Vermutung, dass er SICH SELBST nicht darin vertraut, dass eure Bindung von Dauer ist. Dies ist dann ein anderes Thema und das solltet ihr ernsthaft besprechen. Dahingehend verstehe ich dann auch den Einwand seiner Exfrau.

Es geht nicht darum, dass du ihm seine Ängste nimmst und dahin bringst, dass er eine für dich attraktivere Situatiion schafft (ihr seht euch öfter, da auch die Kinder einbezogen werden). Sondern du solltest dich mal mit ihm hinsetzen und über seine Hemmungen und Ängste reden und versuchen zu verstehen. Ich meine, so schön es für dich ist und für ihn wohl auch...eventuell bestünde die Möglichkeit, dass er auf Dauer nicht so verlässlich ist. Du solltest da auch für dich mögliche unschöne Wendungen in Betracht ziehen. Immer wachsam bleiben :)

Ob seine Kinder ein schlechtes Bild von ihm bekommen, wenn er dich als neue Freundin vorstellt, kann ich nicht beurteilen.

Du sollst ihnen nicht die Mutter ersetzen, sondern ihrem Vater eine Partnerin sein.

Du kannst nur Deine Bereitschaft zeigen, seine Kinder gerne kennen lernen zu wollen, aber drängen solltest Du Deinen Partner nicht.

Giwalato