wie kann ich herausfinden welches netzteil ich für meinen gaming pc brauche?

3 Antworten

Du schaust, welche Teile im deinem PC drinnen sind, am meisten benötigen Grafikkarte und CPU.

Wenn du zum Beispiel die Grafikkarte googelst, dann steht in den meisten Fällen immer dabei, wie viel Watt sie benötigt. Zum Beispiel 250 Watt maximal.

Das gleiche bei der CPU, zum Beispiel 125 Watt maximal. Das rechnest du zusammen, dann bist du bei 375 Watt.

Dann rechnest du noch knapp über den Daumen 100 Watt dazu für Mainboard, SSD, RAM, Lüfter und RGB alles zusammen, diese ganzen Komponenten benötigen nicht so viel Strom zusammen.

Also insgesamt ca. 475 Watt bei Maximal-Verbrauch.

Um dann auf der sicheren Seite zu sein, nimmst du dann ein Netzteil, was ca. 100 bis 200 Watt mehr bietet, auch falls du in Zukunft zum Beispiel eine stärkere Grafikkarte einbauen möchtest.

Also für dieses Beispiel sollte ein 600 Watt Netzteil reichen. 750 Watt, wenn du später Upgrades planst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt online Netzteilrechner, zum Beispiel von BeQuiet, dei denen du deine Komponenten eintragen und so deinen vorraussichtlichen Stromverbrauch berechnen kannst. Am besten mehrere dieser Rechner ausprobieren, falls diese sich im Ergebnis unterscheiden.

Die Regel und einfachste Rechnung wäre:

  • Komponenten 150 Watt +
  • Watt der Grafikkarte

= Was man mindestens als Netzteil haben sollte. Lieber mehr als zu wenig, da man solche Geräte ja auch mal umrüstet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung