Wie kann ich herausfinden welche Glühbirne passend zu Lampe passt.?

6 Antworten

normalerweise steht auf der Fassung der leuchte, oder auf dem sockel etc. was für leuchtmittel herein passen. sprich GU10, E14, E27 etc... eine symbolgrafik des leuchtmittels zeigt dann auch die bauform an. z.B. MR 16 (spot) oder A Lampe (klassische glühlampenform) etc... zu guter letzt steht da noch eine maximale Wattangabe...

lg, Anna

Bei den Fassungen gibt es eigentlich nur zwei gebräuchliche Größen. Das kann man gut unterscheiden.

Im Bezug auf die maximale Watt-Zahl ist immer irgendwo ein Aufkleber / Aufdruck, der diese angibt.

Setzt Du statt klassischer Glühlampen ein LED-Leuchtmittel ein, musst Du Dir um die Watt-Angabe eh keine Gedanken mehr machen denn die LED Leuchtmittel haben alle eine sehr geringe Leistungsaufnahme und gleiches gilt für die Wärmeabgabe im Vergleich zu einer klassischen Glühlampe.

Jede Glübirne hat eine Kennung mit der Angabe der Fassung und der Wattangabe. An der Lampe müsste irgendwo diese Kennung stehen.

meistens sind auf dem sockel kleine etiketten, wo drauf steht, was rein muss und darf

nimm die kaputte mit und frag vor Ort welche du als ersatz brauchst.