Wie kann ich Handy und Amazon fire TV stick mit dem WLAN verbinden und wo finde ich das Passwort?

1 Antwort

Beim WLAN gibt es nur 1 WLAN-Schlüssel (manchmal auch WLAN-Passwort genannt). Der WLAN-Schlüssel der am PC funktioniert hat ist der richtige.

D.h. auch beim Handy ist genau dieser WLAN-Schlüssel zu nutzen.

Es könnte sein, das deine Vermieterin einen Dualband WLAN-Router (2,4 GHz und 5 GHz mit gleicher SSID) hat. Damit haben einige Android Smartphones Probleme. Kannst du mit der "Fritz App WLAN" von AVM checken. Keine Angst die App ist gratis und funktioniert mit allen Router, also auch mit "nicht-FritzBoxen".

Wenn es 2 SSIDs mit gleichen Namen gibt, kann man diese unterschiedlich benennen (Vermieterin muss das für dich machen), damit es auf deinem Handy keine Probleme macht.

Versuche erst mal die Verbindung hin zu bekommen! Beim WLAN-Schlüssel keine Tippfehler machen. Sonst musst du das WLAN auf dem Handy löschen, und anschließend neu Verbinden.

PS:

Es kann sein, das deine Vermieterin das MAC-Filter (nur bekannte WLAN-Geräte zulassen) im Router aktiviert hat, dann bekommst du kein weiteres Gerät mit diesem WLAN verbunden. Da musst du dann nochmal mit der Vermieterin sprechen, dass sie auch dein Handy und andere Geräte zulassen soll. Frage sie doch einfach mal danach, denn wenn sie den MAC-Filter eingeschaltet hat, wird sie es dir bestimmt sagen können.

Viel Erfolg!