Wie kann ich geld verdienen?

2 Antworten

Auch wenn man ab 13 durchaus arbeiten darf, ist der Zugang zu vielen Jobs noch nicht möglich.

Ich habe mit 13 angefangen bei einem befreundeten Gerichtsvollzieher meiner Mutter die Posteingänge zu dokumentieren und Pfändungsbeschlüsse zu kopieren und zu sortieren, dass die an die richtigen Drittschuldner (Banken) zugestellt werden konnten. Dabei habe ich 400,00 € fix im Monat verdient.

Aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes darf man als 13-jähriger nur mit Erlaubnis, nicht mehr als 2 Stunden täglich (in der Landwirtschaft 3 Stunden), nicht zwischen 18:00 und 08:00 Uhr und nicht vor und während des Schulunterrichts arbeiten (§ 5 Abs. 3 JArbSchG). Zu Beachten sind aber auch die anderen Vorschriften des JArbSchG, insbesondere in Bezug auf Wochenendarbeit.

Beachten sollte man, dass es in dem Alter noch keinen gesetzlichen Anspruch auf Mindestlohn gibt, da das Mindestlohngesetz nach § 22 Abs. 2 MiLohG nicht für Minderjährige ohne abgeschlossene Berufsausbildung gilt.

Was man machen könnte, wäre:

  • Zeitungen o.ä. austragen
  • für Nachbarn mit dem Hund Gassi gehen,
  • Einkaufen gehen (außer Alkohol),
  • Autos waschen,
  • im Haushalt helfen,
  • Rasenmähen oder andere leichte Gartenpflege

Das ist mit 13 wirklich schwer. Wenn Du einen etwas älteren Freund hast, könntet ihr beide z.B. Zeitungen austragen. Besser ist es aber, wie Sonic 330 auch sagt, dass Du im Freundes- und Bekanntenkreis Deine Hilfe anbietest: Gartenarbeiten, Babysitten, Auto waschen, Straße fegen, Schnee räumen etc. Vielleicht gibt's auch in der Nachbarschaft einen Hobby-Handwerker oder Hobby-Autoschrauber, der Hilfe brauchen kann. Über die Bezahlung muss man vorher reden, als Minderjähriger hast Du nämlich nur einen beschränkten Anspruch auf Bezahlung - denn offiziell anstellen darf man Dich ja noch nicht. Übrigens gibt's Wochenzeitungsverlage, die Austräger ab 14 einstellen, wenn die Jugendlichen eine Genehmigung ihrer Eltern vorlegen können.