Wie kann ich Freunde finden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir erstmal nichts daraus, dass die Kontakte bisher abgebrochen sind. Es kann nicht mit jedem passen. Vermutlich waren einfach die Gemeinsamkeiten nicht groß genug. Probiere es weiter, irgendwann ist der Richtige dabei. Online Freunde können etwas Tolles sein, aber sie ersetzen keine Freundschaften im echten Leben. Würde daher unbedingt auch im Real Life nach neuen Freunden schauen. Verändere deine Freizeitgestaltung, damit du ein neues und größeres Umfeld bekommst. Schau mal, ob es in deiner Nähe einen Jugendclub gibt, wenn das altersmäßig noch passt. Die richten sich oft an bis 24jährige, manchmal auch an bis 27jährige. Eine andere sehr gute Möglichkeit Freunde zu finden, sind die Freizeitangebote von deiner Stadt oder deinem Kreis. Meistens finden sich da auch Angebote für junge Erwachsene und das Programmangebot ist individueller als bei einem Jugendclub. Bei Kursen, mehrtägigen Workshops, Wochenendprogrammen und Jugendfreizeiten kommst du direkt mit denen in Kontakt, die die gleichen Interessen haben. Das macht es einfacher, Anschluss zu finden und auch außerhalb dieser Programme etwas mit den anderen zu machen. Eine dritte Möglichkeit sind Hobby- und Sportvereine, eine soziale Betätigung wie zum Beispiel die Mitarbeit in einem Tierheim, der Beitritt zum THW, dem Roten Kreuz oder der Feuerwehr. Jeder Bereich und jede Betätigung kommen infrage, wo du Kontakt zu ungefähr Gleichaltrigen findest.

Lerne, Small Talk zu genießen – in alltäglichen Situationen und über alltägliche Themen, wobei sich oft ganz natürlich interessante Gesprächsmomente ergeben.

Solltest du über Social Media oder ähnliche Plattformen Kontakte knüpfen, rate ich dir, das Gespräch nach maximal einer Stunde Chatzeit telefonisch zu vertiefen oder einen solchen Austausch vorzuschlagen.

Denn rein virtuelle Chat- und Schreibfreundschaften sind – zumindest meiner Meinung nach – auf Dauer nicht hilfreich, um echte, nachhaltige Freundschaften zu entwickeln.

Zu Events oder Ähnlichem gehen wo du gleichgesinnte findest z.B.