Wie kann ich folgende Satzglieder bestimmen?

1 Antwort

Hallo TortenTV,

Prädikativ: Torsten ist Polizist.

Hier ist Polizist das Subjektsprädikativ. Prädikative treten häufig in Verbindung mit Kopulaverben (sein, werden, bleiben) auf und sind dadurch charakterisiert, dass sie das Subjekt eines Satzes (Torsten) näher beschreiben.

Präpositionalgruppen:

Verben der deutschen Sprache erfordern häufig eine feste Präposition, die in einem bestimmten Kasus steht. So unterscheiden sich:

  • Torsten wartet auf den nächsten Bus.

In diesem Beispiel ist man häufig dazu verleitet, die typischen "Kasusfragen" aus der Grundschule zu verwenden. "Auf wen oder was wartet Torsten?" Bei diesen Fragen dürfte keine Präposition vorne dran stehen. Zumindest verrät es uns, dass es sich hier um eine Präpositionalgruppe im Akkusativ handelt.

  • Torsten geht mit seiner Mutter einkaufen.

"Mit wem geht Torsten einkaufen?" Die vorangestellte Präposition verrät uns, dass es sich um eine Präpositionalgruppe handelt, das "wem" zeigt deutlich den Dativ.

  • Außerhalb der Unterrichtszeiten spielt Torsten gerne Flöte

Wenn man jetzt dazu geneigt ist, zu fragen: "Außerhalb von wem..?", so ersetzt man das "von wem" mit Wessen (!) und hat seine Präpositionalgruppe im Genitiv.

Adjektiv- und Partikelgruppen sollten klar sein; fallfremd bedeutet in diesem Kontext, dass man diesen Gruppen keinen Kasus zuweisen kann.