Wie kann ich Fehlermeldung abschalten?

2 Antworten

Das kann daran liegen, dass das sog. SSL Zertifikat von der Webseite entweder abgelaufen ist, oder die Authentizität dieses nicht bewiesen werden kann.

SSL (bzw. eigentlich TLS für Transport Layer Security) ermöglicht die verschlüsselte Verbindung zwischen dir (dem Client) und der Webseite (dem Server). Dadurch können dazwischenliegende (bspw. dein Router und jegliche Knotenpunkte bis zum Server) den Inhalt deiner gesendeten Daten nicht lesen. Das ist besonders wichtig für zum Beispiel passwörter, da sonst Anmeldedaten einfach so abgreifbar sind.

Anscheinend hat die Webseite TLS. Das Zertifikat dafür, also der Beweis, dass ein gewisser Schlüssel für die Verschlüsselte Verbindung von genau der Webseite stammt, ist auf dieser Seite jedoch ungültig. Deswegen hat man zwar verschlüsselte Verbindung, jedoch kann das ein selbst signiertes Zertifikat sein, was sonst eigentlich von einer so genannten CA (Certificate Authority) verwaltet wird. Diese CA's sind vertraute Anbieter, die die Authentizität eines Zertifikates beweisen. Und wenn dieser Beweis nicht Erfolg meldet sich der Browser.

Es kommt ganz auf dein Browser an wie die Deaktivierung der Meldung erfolgt. Suche einfach nach "Ausschalten von SSL warnungen <Browser xyz>" und da wirst du fündig.

Man kann bei den meisten Internetbrowsern solche Seiten dann als Ausnahmen festlegen. Das sollte der Browser aber von sich aus anbieten, wenn man sich mal die Fehlermeldung komplett durchliest. Falls es an einer inkludierten Teilseite liegt, kannst du gar nichts machen. Nun kommt es also ganz genau auf die Fehlermeldung und die Seite an, die du hier nicht einmal nennst.