Wie kann ich erfahren, ob mein Ex-Partner sich bei seinem Rentenantrag Erziehungszeiten anrechnen lassen hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es jetzt einfach beim Rentenversicherungsträger probieren. Wie es jetzt aussieht ob man dann auskunft bekommt,weiß ich nicht genau,denke aber ja.

Kalle1001
Fragesteller

Danke für die freundliche Antwort!

GutenTag2003  24.06.2023, 15:49

Auskunft gibt es nur über "eigenen" Rentenverlauf, nicht über den anderer.

Warum nachspionieren?

Du kannst doch einfach auf Dein Rentenkonto schauen ob die Erziehungszeiten dort vermerkt sind?

Manche Info's hat man doch direkt bei sich ohne anderen nachspionieren zu müssen.

Kalle1001
Fragesteller

Ohje, ich spioniere nicht, wissen Sie Genaueres von mir, oder warum maßen Sie sich an, mich als Spion zu bezeichnen?

GutenTag2003  24.06.2023, 15:47
@Kalle1001

Wichtig sind doch zunächst Deine Rentenunterlagen. Die sind in Deinem Verfügungsbereich, da muss man nicht in den Rentenverläufen des EX spionieren wollen.

Du kannst Dir Deinen Rentenverlauf anfordern und dort nachsehen. Nur das hat Bedeutung für Dich.

Kalle1001
Fragesteller
@GutenTag2003

Damit Ruhe herrscht,

mein Haus wird saniert, alles was nicht täglich gebraucht wird, ist in Kisten verstaut und lagert außerhalb des Hauses.

Momentan komme ich gar nicht so einfach an meine Papiere heran.

Boah, einfach eine Frage beantworten, ist nicht jedermanns Sache, richtig?

Man darf doch nich fragen, ohne sich für die Frage rechtfertigen oder erklären zu müssen…

GutenTag2003  24.06.2023, 16:09
@Kalle1001
Man darf doch nich fragen, ohne sich für die Frage rechtfertigen oder erklären zu müssen…

Nun, mal Klartext.

  • Die Rentenunterlagen Deines Ex gehen Dich nichts an
  • Die eigenen Rentenunterlagen / Rentenverläufe die kannst Du Dir selbst besorgen.
  • Was Du daraus erkennen kannst, das kannst Du dann sehen
  • dies betrifft auch, ob Erziehungszeiten Dir gutgeschrieben wurden.

Fehlen diese Zeiten, beantrage die Eintragung.

Diese Zeiten könnten bei Dir auch fehlen, o h n e dass diese auf dem Rentenkonto Deines Ex erscheinen.

Nochmal: Nicht das Rentenkonto Deines Ex ist von Bedeutung sondern einzig und allein Dein Rentenkonto..

Kalle1001
Fragesteller
@GutenTag2003

Fehlen Dir womöglich keine Erziehungszeiten , sondern Kinder!?

Ohne Oberlehrergehabe fühlst Di Dich anscheinend nicht gut.

Man sollte auf seine Wortwahl achten!!!

“Spionieren“ ist hier nicht passiert!

Und nun, Herr Lehrer, lasse ich Dir das letzte Wort!

Kalle1001
Fragesteller
@Kalle1001

Einfach antworten, dass man es in seinen Rentenpapieren findet! Hätte völlig ausgereicht!

GutenTag2003  24.06.2023, 16:26
@Kalle1001
Und nun, Herr Lehrer, lasse ich Dir das letzte Wort!

TiPP: Kümmere Dich um Deine Rentenunterlagen und lasse Die Deines Ex in Ruhe 😉 Du wirst über seinen Rentenkonto keine Auskunft erhalten.

Das fällt unter Datenschutz.

GutenTag2003  24.06.2023, 16:27
@Kalle1001
Einfach antworten, dass man es in seinen Rentenpapieren findet! Hätte völlig ausgereicht!

Eine einfache Frage - ohne auf Deinen Ex zu zielen - hätte auch völlig ausgereicht.

Kalle1001
Fragesteller
@GutenTag2003

Im Ernst, wie borniert kann man eigentlich sein?

Sprach ich davon, in seine Rentenpapiere schauen zu wollen?

Die Frage war lediglich, wie ich es erfahrwn könnte.

GutenTag2003  24.06.2023, 16:29
@Kalle1001
Im Ernst, wie borniert kann man eigentlich sein?

Die Frage kannst Du Dir gerne stellen.

Kalle1001
Fragesteller
@GutenTag2003

Die Formulierung überlasse hier jedem Einzelnen und schiebe woanders Frust!

GutenTag2003  24.06.2023, 16:30
@Kalle1001

Nochmal, lasse Deinen Frust über Deinen Ex zu Hause und regele Deine ... nur Deine Rentenunterlagen.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

GutenTag2003  24.06.2023, 16:32
@Kalle1001
ob mein Ex-Partner sich bei seinem Rentenantrag Erziehungszeiten anrechnen lassen hat?
Eine einfache Frage - ohne auf Deinen Ex zu zielen - hätte auch völlig ausgereicht.

wenn verheiratet gewesen, gibt es eh einen Versorgungsausgleich da wird es berücksichtigt. Wenn nicht muss dem Antrag der andere Elternteil zustimmen.

Dann hättest du auch spät. 10 Jahre nach der Geburt des Sohnes die Kindererziehungs- und Kinderberücksichtigungszeiten beantragen sollen...

Kinderberücksichtigungszeiten dauern von der Geburt bis zum Ende des 10. Lebensjahres des Kindes. Während dieser Zeit zahlt der Bund zwar keine Rentenbeiträge, die Kinderberücksichtigungszeiten werden aber auf die Wartezeit für die Altersrente angerechnet.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Glossareintraege/DE/K/kindererziehungszeiten.html

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Formulare/DE/_pdf/V0810.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung