Wie kann ich einen, über Remote Desktop verbundenen, Ordner mit Hilfe einer Batch-Datei öffnen?

1 Antwort

Du kannst dir doch einfach zum genannten Pfad eine Verknüpfung auf den Desktop legen, dafür braucht es keine Batch.

Wenn du den Remote-Ordner als Laufwerk einbinden möchtest, dann kannst du das per Batch machen - und zwar wie folgt:

net use x: (oder anderen Buchstaben) \\Share\Unterordner /user:USERNAME PASSWORT

Wahlweise ein /persistent:no dahinter, dann gilt es nur für die jeweilige Sitzung und nicht dauerhaft.

Mumpitz1
Fragesteller

Das ist zwar nicht genau das was ich gesucht habe aber es hat auf jeden Fall funktioniert. Vielen Dank!

Die Verknüpfung habe ich natürlich vorher schon getestet, aber wie erwähnt, verliert sie nach jeder Abmeldung die Verbindung zum Zielordner, sodass ich die Verknüpfung nach jeder Anmeldung theoretisch neu anlegen müsste, was nicht Sinn der Sache ist.

Ich habe den Pfad jetzt dauerhaft verbunden, das funktioniert also schon mal.

Gibt es auch eine Lösung dafür, dass mein Passwort nicht in Klartext in der Batch-Datei steht, wenn ich das Laufwerk nicht dauerhaft eingebunden habe? Die batch-Datei kann theoretisch jeder mit Zugriff auf diesen Desktop lesen.

baumfrosch25  05.05.2021, 10:33
@Mumpitz1

Nein, in einer Batch steht sie immer im Klartext. Wenn das Passwort nicht für andere einsehbar sein soll, dann musst du das Laufwerk über "Dieser PC --> Netzlaufwerk verbinden" einbinden. Hier kannst du auch die Credentials hinterlegen, diese werden dann nirgendwo im Klartext abgespeichert.