wie kann ich einen kunden in der bäckerei fragen ob er noch was möchte??

8 Antworten

Der Bäckermeister ist sich offensichtlich nicht darüber im klaren, daß man als Kunde beim Einkauf eine höfliche Frage der Verkäuferin mit "außerdem / sonst / noch ein Wunsch" erwartet. Die Wendungen sind zwar abgedroschen, treffen aber immer den Kern der Sache.

Wenn mich die Verkäuferin in Vemeidung einer dieser Wendungen beispielsweise fragen würde "Möchten Sie einmal unsere Rumkugeln probieren?", würde ich davon aussgehen, daß die Dinger völlig vertrocknet oder überzuckert sind und auch nicht mehr von der Tafel angenommen werden.

Wenn der Chef diese Höflichkeitsformeln nicht mehr hören will, dann soll er gefälligst selber sagen, WAS GENAU er denn hören will!!!!

Sie kann es ja spaßeshalber mal probieren mit:

War das alles?

Was wollen Sie denn noch?

Und sonst noch?

Der Chef sollte sich selbst Gedanken machen.

Ohne diese Höflichkeitsformen fällt mir kein geeigneter Satz ein. Vorallem wegen dem "noch" da der Kunde ja schon etwas bekommen hat.

Ich stelle mir die Frage , warum der Chef diese Formulierungen ändern möchte... naja, ich wünsche Ihm viel Glück dabei.

Also ganz ehrlich, solange der chef selber keinen fomulierungsvorschlag hat, soll sie dabei bleiben. zumal es so in der schule gelert wird und sich glaube ich kein kunde dran stört. also ich würde mich komisch fühlen, wenn sowas wie "kann ich ihnen mehr anbieten?" kommen würde.

Man fragt den Kunden, ob er etwas möchte, was er noch nicht gekauft hat: hat er Brot gekauft, bietet man Kuchen an, hat er Kuchen gekauft, bietet man Brot oder Brötchen an. Z.B.

Vielleicht noch ein Stück Mohnstrietzel zum Kaffee? (oder was halt gerade Leckeres in der Auslage liegt)

XC600  05.06.2014, 14:28

DAS finde ich persönlich schon wieder etwas zu aufdringlich............wenn ich kuchen zum Kaffee haben will werde ich das der verkäuferin schon sagen , sie muß mir das nicht direkt aufdrängeln , sowas mag ich gar nicht...............aber das ist nur mein persönliches empfinden....

XxFrauDoktorxX  05.06.2014, 18:11
@XC600

So etwas nennt sich Zusatzverkauf und eine gute Verkäuferin wird das auch tun.