Wie kann ich einen ausgehölten Kürbis haltbarer machen?

6 Antworten

Eigentlich nichts, außer ihn in Gießharz tauchen... Wie Du an meinem Avatar siehst, bin ich ja quasi Kürbisspezialist, aber ich habe in all den Jahren auch noch keine gute Lösung gefunden (Haarspray, Fixierspray, Imprägnierung...klappt alles nicht) und die Witterung jetzt ist im wahrsten Sinne des Wortes tödlich für jeden Kürbis. Da hilft nur zu warten, bis es kühler wird und dann noch mal einen zu schnitzen, der dann wenigstens ein paar Tage länger hält.

2

Danke dir, ich werde es mit Gießharz probieren.

0
54
@Walli10

Das mit dem Gießharz war eher ein Scherz, denn danach ist es sicher ziemlich gefährlich, eine Kerze reinzustellen.

0
51
@butz1510

@butz:
Auf die Antwort war ich auch gespannt, denn es ist jedesmal jammerschade, wenn der Kürbis vor sich hinfault. Aber ich verlaß mich auf deine Erfahrung und werde mich damit abfinden, daß man nichts dagegegen tun kann.

0
54

Habe dieser Tage gelesen, dass Kürbisse angeblich länger halten, wenn man sie immer wieder mit Chlorreiniger (z.B. Domestos) behandelt. Hört sich für mich eklig an, aber vielleicht ist es einen Versucht wert. Andererseits muss ein Kürbis auch nicht ewig halten, oder?

0

Also neben Haarspray habe ich gute Erfahrungen mit Vogelsand gemacht. Damit kann man gut die Feuchtigkeit aus dem Kürbis ziehen. Meine kleinen Zierkürbisse stehen jetzt schon seit drei Wochen bei mir ohne zu schimmeln. Ob das auch für große Kürbisse funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Gute Frage...habe mir gerade überlegt, ob es Sinn machen würde, den Kürbis von innen großflächig mit Wachs zu "beträufeln" um sozusagen eine Schutzschicht anzubringen. In der Regel stellt man ja nur ein kleines Teelicht hinein, dass dürfte diese Schicht nicht unbedingt wieder zum Schmelzen bringen. Keine Ahung, ob´s funktionieren würde. ;-)

Wie lange hält farbiges Haarspray, muss ich das am Abend rauswaschen oder hält das länger.?

...zur Frage

Warum sind die Kernen im Kürbis weiss und nicht schwarz?

Man kann im Supermarkt nur schwarze Kerne kaufen. Im Kürbis sind sie jedoch weiss. Liegt das evt. Noch eine Schale rundherum ist?

...zur Frage

Kerze flackert?

Ich hab jeden Abend eine DuftKerze an. Diese steht bei dem Bild von meiner Mama,die knapp von 2 Jahren gestorben ist, in dem Raum ist es Wind still... Aber sie flackert immer zwischen durch , hab zum Vergleich eine Kerze noch daneben stehen und die flackert niemals ... was kann das bedeuten ??

...zur Frage

warum riecht mein atem nach faulen eiern?

Hi also vor ca. einer Woche roch mein Atem wenn ich aufstoste immer nach faulen Eiern. Dann war es ein paar Tage weg gestern Abend fing es wieder an und manche aus meiner Klasse haben es schon bemerkt das es komisch riecht was kann das sein das stinkt so nach faulen Eiern Ihhhh.., Ich hab mal gehört das ist wen im Magen was nicht verdaut wurde und es naja anfängt zu stinken stimmt das oder ist das ein anderer Grund wen ja wie geht es weg Bitte :(

...zur Frage

Welcher Klebstoff hält auf Kürbis?

Ich wollte einen Kürbis zur Deko bekleben aber leider hält der Heisskleber aus der Pistole nicht, da der Kürbis ja frisch ist und Feuchtigkeit abgibt. Mit welchem Kleber könnte es klappen?

...zur Frage

Brennt ein kürbis mit haarspray nicht schneller ab?

Hallo liebe Community :)

Es ist ja in ein paar tagen halloween und ich ahbe mir auch schon kürbisse besorgt ..

Allerdings steht im netz viel darüber einen kürbis länger haltbar zu machen , damit dieser nicht so schnell schimmelt, Fliegen anlockt etc.

Aber Haarspray ist doch leicht entflammbar oder ? und wenn man dann eine Kerze in den Kürbis stellt ?

oder mach ich mir grundlos sorgen ??

Habt ihr irgendwelche erfahrungen damit gemacht ?

Vielen dank im vorraus :)

  • Pfirsichaqua
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?