Wie kann ich eine Sofortüberweisung vornehmen?

3 Antworten

Hey Hydrastix,

leider hast du da etwas missverstanden. SofortÜberweisung (bzw. mittlerweile Klarna) ist nur eine Bezahlmethode und keine Überweisungsart für privaten Gebrauch. Hintergrund ist der:
Wenn du mit Sofort bezahlst, streckt dir dieses Unternehmen das Geld für die Bezahlung vor und bezahlt für dich, während es eine Buchung von deinem Konto einzieht - dem Händler wird hierbei garantiert, dass er dein Geld erhält, du bekommst die Ware also sofort und es geht die Tage von deinem Konto, es ist also keine echte Sofortüberweisung.
Jetzt also wirklich eine sofortige Wertstellung des Geldes von einem Privatkonto auf ein anderes Privatkonto zu erreichen, ist unmöglich, wenn nicht beide Konten bei der gleichen Bank sind.
Ist evtl. Paypal eine Option? Dort kann Geld auch virtuell sofort an Privatadressen wertgestellt und verwendet werden. (Achtung: Auch hier dauert der Übertrag auf das Bankkonto 1-3 Tage, als Paypal-Guthaben ist es aber sofort verwendbar!)

Liebe Grüße,
Domi

Es gibt keine Sofortüberweisung.

Das ist lediglich die Masche eines semi-seriösen Unternehmens, denen du PIN und TAN geben musst.

(Was übrigens nach den AGB deiner Bank aus Sicherheitsgründen verboten ist.)

grubenschmalz  05.06.2018, 06:21

Doch, inzwischen gibt es SEPA-InstantPayment

Dafür braucht man Online Banking. Mit dem Online Banking bekommt man normalerweise ein TAN-Lesegerät oder eine App, über die man TAN-Nummern eingeben kann. Bei der Sofortüberweisung meldet man sich beim Online-Banking an und erhält dann eine TAN auf das Handy oder TAN-Lesegerät, die man wiederum eingeben muss.

domiasks  05.06.2018, 04:29

Achtung! Auch bei Online-Banking sind Wertstellungen nicht sofort! Es braucht trotzdem 1-3 Werktage bis das Geld ankommt, wenn das andere Konto bei einer anderen Bank ist.