Wie kann ich eine sehr große MP4 - Videodatei abspielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für große Projekte würd ich auch keinen Movie Maker nehmen. Also wo mehrere Objekte verwendet und evtl. auch noch mehrere Effekte zu tragen kommen. Da ist er für seine Fehleranfälligkeit bekannt. Les ich jeden Tag davon hier.
Für kleinere Projekte, bisschen schneiden und fertig, völlig ausreichend, oder mal ne kurze Slideshow oder n Text/Lyricvideo.

Ich denke es liegt an der Datei, also MM hat irgend nen Murks gemacht. Wie genau hast denn gespeichert? Optimal ist immer Film speichern > Für dieses Projekt empfohlen.

8 GB für 170 Min ist nicht zu groß. Ich hab auch 15 GB Videos für 100-120 Min (normale Filme). Und mein MPC und auch VLC spielen die problemlos ab.
Wenn ein Video zu groß ist, also die Datenrate oder die Komplexität die Hardware/Software übersteigt dann würde das abspielende Video ruckeln. Das hab ich wenn ich nen 150 GB Video abspiele ^^ (Desktop-/Gameaufnahme)

Check mal ob du das Video in Avidemux öffnen kannst (nicht abspielen). Wenn ja, dann änder den Container mal zu MKV (Output Format) und speicher das ganze (Audio/Video Copy lassen). mkv an den Dateinamen hängen (macht Avidemux nicht). Vielleicht war es nur nen Headerfehler im MP4 Container und Avidemux könnte das denn fixen wenn man den Inhalt in einen anderen Container umpackt.

Anmagor
Fragesteller

Mit Avidemux hat es auch nicht geklappt.

Ich bin drüber hinweg. Da ist es sinnvoller ein anderes Programm zu wählen um bei Gelegenheit einen neuen (natürlichlich noch besseren ;8°) Film zu erstellen, als sich nun zu lange darüber n Kopf zu machen woran es genau gelegen hat, dass sich die mit dem MovieMaker erstellte Datei nicht abspielen oder bearbeiten lässt. Ich nehme jetzt an, dass es wohl tatsächlich eher am MovieMaker gelegen hat, welcher mit umfangreicheren Projekten schon sehbar mehr zu kämpfen hat. Das wollte ich am Anfang wohl nur nicht Wahr haben.

"VIELEN DANK an ALLE HIER, dafür, dass ihr mir geholfen habt das Problem zu analysieren 8D !!!" Ich bin neu hier und habe vergessen den Dank gleich in die Frage zu integrieren.

Ich denke nicht, dass es an den Playern liegt, sondern eher am moviemaker. Ich persönlich hatte bei dessen Verwendung auch schon manche fehlerhafte Endprodukte (naja, Freeware hält). Wenn du die Zeit hast, lass den moviemaker nochmal "Veröffentlichen", wenns danach immernoch nicht klappt, kannst Du den moviemaker immerhin schonmal als fehlerquelle ausschließen...

Downlaode dir das kostenfreie Programm Format Factory und lass es dort einmal durchlaufen. Die Qualität wird beibehalten aber die Dateigröße wird stark veringert

Anmagor
Fragesteller

Es gibt folgende Informationen über die Datei, welche über das Programm einsehbar sind. General; Complete Name - ....; Format - MPEG-4; Format profile - Base Media / Version 2; Codec ID - mp42; File size - 8,19 GiB;

Wenn es aber ans Bearbeiten geht heißt es im Status "Error 0x1: Unzulässige Funktion".

VLC kriegt es nicht hin? Bei mir packt er ohne Probleme ein 15GB Video.

Was meldet er denn?

Anmagor
Fragesteller

Naja; neben dem Dateinamen abcde.mp4 steht die Laufzeit. Wenn er das Video abspielen soll wechseln dort mehrere Laufzeiten innerhalb von wenigen Sekunden und dann gibt er auf und tut so als wenn nichts gewesen wäre. Keine Fehlermeldung o.ä, kein Bild.

Juliahn  13.08.2013, 04:17
@Anmagor

Das einzige was mir noch einfällt ist ob vielleicht der Codec fehlt?(wohl eher aber nicht) Einfach mal das K-Lite Codec pack oder CCCP von chip laden.

Sonst wüsste ich nichts mehr sry

Anmagor
Fragesteller
@Juliahn

Kein Problem. Toll das hier so viele bei der Lösungsfindung etc. mithelfen. Danke 8)

Wieviel Ram hast du denn? Welches Dateisystem benutzt du für deine Festplatten?

Anmagor
Fragesteller

Windows 7 Pro 64bit, Intel i7 2760QM, 8 GB RAM, Dateisystem NTFS

InstruFreak  14.08.2013, 17:13
@Anmagor

dann sollte es eigentlich funktionieren :-/

Sorry, hab keine Idee an was das liegen könnte.