Wie kann ich eine Schleife in Java stoppen?

5 Antworten

For schleifen unterbricht man normal mit einer break Funktion. Diese kann man mit einer if überprüfen lassen
Also:

if (sowieso) { break; }

Möchtest du das aktuelle Resultat lediglich überspringen, gibt es continue; statt break;. Diese überspringt den aktuellen stand und macht mit dem nächsten direkt weiter.

Ich kann zwar kein Java, aber dass sollte in Java genau so gehen, wie in anderen Sprachen auch

du kannst auch in eine if/else anweisung break reintuhen, ergänzend zu meinem Vorredner

Mit break; und mit continue; kannst du den aktuellen schleifen Durchlauf beenden und direkt zum nächsten gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Dann brauchst du eine while(true) Schleife mit einer break Bedingung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
JanMarcel01  04.01.2021, 09:54

Nein, man kann such einfach eine for-Schleife abbrechen

whgoffline  04.01.2021, 09:58
@JanMarcel01

Das ist mir schon klar, nur dachte ich wegen dem "irgendwann stoppt" vom Fragesteller eine Endlosschleife wäre besser.

Mit break;

normalerweise mit Bedingung.

LisaL26
Fragesteller

Ist das dann eine if-Bedingung?

LisaL26
Fragesteller
@gogogo

Und wie schreibe ich das dann?

gogogo  03.01.2021, 21:40
@LisaL26

Welcher Wert hat j?

if ( y == j * j - 26)

break;