Wie kann ich eine engere Bindung zu meinen Klassenkameraden aufbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke man kommt sich durch Gespräche näher. Fang doch einfach mal an über die Schule zu reden und dann entwickelt sich schon ein Gespräch. Auch in den Pausen mit ihnen Zeit verbringen zusammen und da Gespräche führen und sich besser kennenlernen. Helfen können auch zb wenn ihr Gruppenarbeiten habt einfach zu reden.
Außer reden und sich besser kennenlernen und dann evt mal zu treffen wenn man sich gut versteht hilft es auch nett zu sein. Weil wenn man sympathisch ist, zb viel Lächeln, grüßen etc, dann mögen Leute einen mehr.

Ich würde deine Mitschüler einfach in Gespräche verwickeln. Am Einfachsten ist das wenn du über etwas redest was deine Mitschüler interessiert, zum Beispiel wenn einer deiner Mitschüler Fußball mag ihn darüber etwas fragen. Und wenn ein Mitschüler darauf nicht reagiert, dann bei anderen Mitschüler versuchen. Ich persönlich hatte auch mal das Problem, dass ich mich mit den Jungs aus meiner Klasse nicht so gut verstanden habe, dann habe ich mit den Mädchen geredet und die waren super nett. Bin bis jetzt nur mit den Mädchen aus meiner Klasse befreundet. Aber vor allem mach dir nicht so einen Kopf, die Richtigen werden schon noch kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe davon aus das du dich selber zurückziehst, weil du selber in einer Angst bist. Versuche dich selbst wert zu schätzen und gehe einfach offen hinein in deine Klasse und versuche einfach erst einmal über Blickkontakt und über Lächeln positive Energien zu senden. Dann wird schon eine Resonanz kommen. Versuche nicht das Gespräch zu suchen, wenn es dir selber schwer fällt. Versuche dich aber gerne zu etwas einzuladen beziehungsweise einladen zu lassen. Und nimmt das dann auch dankend an.

Hallo Donk,

manchmal hat man nicht so Glück mit seinen Klassenkameraden. In der Schule ist man nicht unbedingt mit Leuten mit den gleichen Interessen und der gleichen Entwicklungsstufe umgeben. Ich empfehle, nicht krampfhaft versuchen dazuzugehören oder cool zu sein, das geht selten gut. Sei einfach du selbst. Ich als Junge habe festgestellt, dass oftmals Mädchen mehr Verständnis haben und offener sind. Vielleicht einfach versuchen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und bei netten in die Umgebung zu setzen, das hat bei mir geklappt. Also mein Fazit ist sei einfach du selbst und dann wird das schon. Einen weiteren Tipp den ich früher gerne gehört hätte ist gepflegt zu sein. Viele vor allem Jungen im Jugendalter neigen zu unangenehmen Körpergeruch. Also gepflegte Nägel, Deo, Rasieren, Mundwasser und vor der Schule duschen. Unangenehmer Geruch kann echt abschrecken!!!

Kopf hoch und das wird schon👍