Wie kann ich ein Loch in der Tür reparieren?

9 Antworten

Ich habe noch einen angebrochenen Karton mit einem Holzpulver, das mit Wasser angerührt eine modellierfähige bis feste Masse ergibt, mit der sich das Loch prima ausbessern ließe. Leider ist mir der Name entfallen. Anscheinend gibt es das Produkt auf dem Markt nicht mehr, aber bei Bastlern vielleicht noch Restbestände.

Nachdem die reparierte Stelle gut getrocknet ist (Stunden/1 Tag), kann man sie wie Holz behandeln: schmirgeln/mit sehr feiner Körnung schleifen, dann anmalen.

Mit demselben Farbton (das wird schwierig!) könntest du die Stelle angleichen - zur Not würde ich sie komplett neu streichen (lassen).

Viel Erfolg!

Die Bruchreste entfernen, Bruchkanten begradigen, eine stabilere, aber noch faltbare Pappe, die größer ist, als das Loch, hindurchbugsieren. Vorher, ein kleines Loch mittig in diese Pappe, und ein Luftballon mit dem Hals in dieses Loch einfädeln. Das Loch zum Aufpusten nach außen. Pappe also einfädeln, die Ränder mit Holzkaltleim bepinseln, und danach, zum festdrücken, den Luftballon passend aufblasen.

Wenn getrocknet, Luft ablassen, Ballonhals vorn abschneiden und den Rest nach hinten schieben. Leimkanten abschleifen, mit wenig Druck alles leicht anschleifen und mit Holzspachtelmasse o.ä. auf altes Niveau auffüllen. Trocknen lassen, wieder gerade schleifen, lackieren oder notfalls (bleibt kleinflächig gemacht sichtbar) folieren.

Wenns nicht funktioniert, es geht dabei auch nicht mehr kaputt.

Ringsum die bruchstücke raus holen, Bauschaum rein und fest werden lassen, plan schneiden mit einem cutter, glatt schleifen, holzmehl mit leim anrühren und verspachteln, warten, abschleifen, grundieren, lackieren und von 150er Schleifpapier aufwärts bis 350er bearbeiten, Klarlack drauf und höheres feineres Schleifpapier verwenden, nochmal Klarlack drauf und es sieht gut aus.

Bruchkante im 45 ° Winkel entschärfen. Etwas zusammen geknülltes Papier in das Loch drücken und mit Karosseriespachtel zu spachteln. Aushärten lassen und abschleifen. Wenn nötig noch mal spachteln.

Je nach Größe mit einem Lochbohrer ein rundes Loch machen, 2 Sperrholzstreifen in den Zwischenraum kleben, danach ein rundes der Stärke der Tür zurechtsägen und mit den Streifen darunter Verleimen, die dünne Fuge mit Acryl abdichten und die Tür neue Streichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung