Wie kann ich ein Glasröhrchen an einer Stelle am besten kontrolliert Schneiden/Brechen?

4 Antworten

anritzen (am besten mit einem Glasschneider) erhiten und sofort unter Wasser abkühlen. Dann bricht es eigentlich fast automatisch an der angeritzten Stelle ab.

Einen mit Terpentin getränkten Wollfaden um die Stelle legen und anzünden.

weberwf  19.10.2009, 16:16

Das ist die Methode für die ganz Harten.

mit einem Glasritzer ein paar mm um das Rohr tief einritzen, dann mit beiden Händen packen und brechen (für Ungeübte am besten mit Tuch dazwischen).

weberwf  19.10.2009, 16:16

muss nicht tief sein.

man kann auch nen Dremil nehmen und damit schneiden.