wie kann ich eien batch datei im vollbildmodus ausführen "mode con cols=80 lines=25" funktioniert nicht :) ich nutze windows 7 home premium?

3 Antworten

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die nicht alle sonderlich schön sind. (würde dir die 3. empfehlen)

1. Möglichkeit Eine Verknüpfung zu der Batch erstellen und da maximiert starten einstellen.

2. Möglichkeit Zusatztools wie NirCmd.exe (Da funktioniert das dann mit nircmd.exe win)

3. Möglichkeit Dem start Befehl kannst du starten, dass er die Batch maximiert starten soll. Dazu muss sie sich praktisch selber noch einmal öffnen:

@echo off
if "%~1"=="" start "cmd.exe" /MAX "%~0" max && goto :eof
pause >nul
exit

Das exit am Ende deiner Anwendung sorgt dafür, dass am Ende der Batch-Datei nicht cmd.exe weiter ausgeführt wird.

Beim 2. Starten wird der Batch der Parameter max übergeben, der dafür sorgt, dass die Batch sich nicht selber noch einmal öffnet. (ist in %1 gespeichert)

Die Variable %0 enthält die aktuelle Datei, sodass du nicht den Namen der Batch angeben musst (/nicht hardcoden musst)

~Tim

ganz einfache Lösungen  gibt es  leider  mit windows bordmitteln nicht.
Sieht  nur viel aus sind aber ohne die Komentare  nur 6 Zeilen!

@echo off
rem die Windows Console kennt keinen Fullscreen mehr das war unter WIN98.
rem mode con: cols=240 lines=88 reicht leider nicht um Sicherzustellen,
rem dass "große" Fenster mitten auf dem Bildschirm beginnt.
rem nur mit Windows-Bordmittel hilft da nur der maximierte Selbstart

rem Flag wird benoetigt um testen ob dieser bereits erfolgte.
rem als Flag kann eine Zahl oder sonstwas übergegeben werden (ausser Sonderzeichen)

:check_restart
set "flag=schnurz"
if .%1==.%flag% goto :adjust_width
start "" /MAX "%~f0" %flag%
rem Ganz wichtig! Hier mit exit die "alte" Batch verlassen .
exit/b

:adjust_width
rem normal hat die Console eine Breite von 80 Spalten diese bleibe auch beim Maximieren erhalten
rem also machen wir ein paar Anpassungen 240x88 zieht das Fenster ohne slider auf (Monitor 1920x1080)
rem größere Werte zeigen Slider
mode con: cols=240 lines=88

:main_Batch

echo Hier der normale Batchcode
pause

end

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Am einfachsten ist es, du legste eine Verknüpfung für die Batch an und lässt diese dann maximiert starten (Eigenschaften - Verknüpfung - Ausführen: Maximiert)