Wie kann ich diese Angst los haben?
heyy bin 17
es hört sich Jetzt halt komisch an, ich habe eine angst das ich auf mein Rücken schlafe, also ich habe halt nur angst vor eine schlaf Paralyse, deswegen schlafe ich fast nie auf mein Rücken sondern nur auf mein Bauch, wie kriege ich die Angst los?
3 Antworten
Hallo,
die Teenagerjahre sind sehr anfällig für Ängste und andere seelische Störungen. Das ist erstmal nix Schlimmes. Vieles davon geht einfach von selbst wieder weg.
Manche Ängste allerdings gehen nicht von allein weg, dann sollte man sich helfen lassen. Du musst halt schauen, es gibt zwei Kriterien, die dir vielleicht als Anhaltspunkt dienen könnten:
- Wenn eine Angst dich im Alltag sehr einschränkt, du also z.B. jede Nacht Angst hast, entspannt zu schlafen, dann ist es klug, sich rasch helfen zu lassen. Einfach weil man sonst völlig unnötig über längere Zeit leidet, und das muss einfach nicht sein.
- Wenn eine Angst nicht inh. einiger Monate von selbst weggeht, sollte man sich ebenfalls Hilfe suchen, damit die Angst nicht chronisch wird und weitere Ängste hinzukommen.
Du kannst dich deiner Mutter anvertrauen und sagen, dass du eventuell psychologische Beratung möchtest. Das ist immer der beste Weg. Wenn sie nicht reagiert oder es runterspielt, kannst du auch mit dem Hausarzt reden. Oder das Jugendtelefon anrufen (116 111), dich aussprechen und eine erste Einschätzung hören, ob du wirklich professionelle Hilfe brauchst (die dir dann auch vermittelt wird).
Von alledem erfahren deine Eltern nichts, wenn du das nicht willst. Sehr viele junge Leute benötigen eine Zeitlang etwas Hilfe, um Ängste loszuwerden (ich damals auch). Da ist nix dabei, ehrlich. Und es geht wieder weg, du wirst sehen.
LG
Gut gegen Angst ist immer möglichst viel über die Sache zu wissen, vor der man Angst hat. Fang vielleicht einfach hiermit an:
Schlafparalyse – Wikipedia https://share.google/GSBYBkJSEvr18ONPb
Vielleicht hilft auch dieser Gedanke: Die Schlafparalyse ist das gesunde Verhalten unseres Körpers. Sie schützt uns im Schlaf vor selbstverletzung. Sie geht beim Aufwachen von selbst weg. Ist das nicht der Fall, spricht man von einer Schlafstörung, die aber nicht zu dauerhafter Lähmung führt.
Wenn Du keinen erkrankten Körper hast, kann Dir nichts passieren. Mir ist übrigens unbekannt, ob Schlafparalyse gefährlich ist. Werde jetzt mal danach googlen.