Wie kann ich die WLAN Geschwindigkeit erhöhen?

3 Antworten

Bei WLAN kommt es immer darauf an welchen Kanal und welches Band man verwendet.

In der Regel ist das 5GHz Band besser als 2.4GHz

Viel Nachbarn bedeutet auch viele WLAN Kanäle belegt.

Ich würde mal mir der WLAN App von AVM ausmessen was die Ursache ist

Natürlich ist es viel sinnvoller einen Router oben und einen unten zu verwenden

Die Decke ist normalerweise Betton mit Eisen und schirmt deshalb

Hallo Fritz383,

ich glaube die 6490 ist hier nicht das Problem, eher der Aufstellort.
Da WLAN auf freie Sicht am besten funktioniert, und Sachen dazwischen, mehr oder minder gut stören, dürfte hier die Decke das Problem sein. Stahlbeton, Fußbodenheizung haben hier zum Beispiel eine gute Chance dein WLAN zu stören.
Du kannst nun einfach probieren, für die Router einen anderen Aufstellort zu testen, oder was noch besser ist, verlege deinen AP ins Erdgeschoss. Solltest du zur Miete wohnen, klär das aber besser mit dem Eigentümer ab.

Viele Grüße Torsten S.

Ist die 6490 einfach zu schlecht dazu?

... vermutlich ist die eher die Positionierung der beiden Router zueinander zu schlecht.

NackterGerd  06.12.2023, 08:34

Nicht zueinander oder zum Zielgerät