Wie kann ich die Spannung verringern?

6 Antworten

es kommt darauf an, was du vor hast. wenn es um eine feste last wie eine LED geht, dann geht auch ein vorwidertstand. da musst du dann den stromfluss kennen und kannst über das URI Dreieck ausrechnen, wie groß der widerstand sein muss..

ich gehe aber wenn du schon 5 volt schreibst eher davon aus, dass du irgend ein USB gerät betreiben willst...

hier brauchst du einen festpsannungsregler. z.b. den µ7805, die masse wird durchverbunden, der eingang mit der batterie und der ausgang mit dem +pol für dein 5 volt gerät.

parallel dazu brauchst du noch 2 kondensatoren um die restwelligkeit zu unterdrücken und das regelverhalten zu verbessern.

ich würde vorschlagen eingangsseitig 100 µF, ausgangsseitig 10 µF

lg, Anna

Wenn kein großer Stromfluss gegeben ist, kannst Du eine 6,8 Volt Zenerdiode in Reihe einfügen und greifst dann die Spannung von ca. 5 Volt ab.

Ebenfallst kann das mit einem Spannungsteiler aus Widerständen gemacht werden, es muss aber genug Querstrom vorhanden sein, so das Doppelte, was das Gerät gebraucht !

Die einfachste und meist beste Art eine Gleichspannung zu reduzieren geht über eine "Buck" oder Step-Down Wandler, dass ist im Prinzip ein Schaltnetzteil.

Tipp einfach mal "5V Step-Down" in ebay.com (nicht ebay.de!) ein. Die kosten zwischen 3 und 5 Euro

Die anderen Vorschläge hier bringen viele Probleme mit sich.

(Nicht verschwiegen sein soll, dass auch ein Buck Konverter nicht problemfrei ist :-) )

Dann brauchst du unbedingt einen Vorwiderstand. An ihm müssen dann 12 V - 5 V = 7 V abfallen. Du musst aber alles vorher nach dem Ohm'schen Gesetz (U = R * I) ausrechnen. Dafür musst du also wissen, welche Spannung dein Verbraucher verträgt (5 V), welchen Widerstand er dabei hat oder welchen Strom er bei 5 V zieht.