Wie kann ich die Größe einer Video-Datei beeinflussen, oder: warum ändert sich die Dateigröße nicht mit der Auflösung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auflösung und Framerate reduziert nicht die Dateigröße, es kommt auf die Bitrate pro Sekunde an, die du reduzieren muss. Wenn du effektiv die Bitrate verringern willst, ohne großen Qualitätsverlust, benutz als Format HEVC / H.265. Natürlich kannst du ebenfalls auch die Auflösung verringer, das führt ebenfalls zu weniger Qualitätsverlust bei geringerer Bitrate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie

spelman 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 16:06

Danke für die Info. Aber wieso spielt die Auflösung keine Rolle? Es fallen doch viel weniger Daten an.

Das Format werde ich ausprobieren.

Uneternal  13.03.2025, 18:46
@spelman
Es fallen doch viel weniger Daten an.

Ja, aber wenn die Datenrate 2MB/Sek ist, dann wird die geringere Zahl Pixel trotzdem auf 2MB/Sek komprimiert. Es ist dann halt weniger komprimiert als ein 4K Video, für das du eine höhere Datenrate brauchst, um es mit weniger Verlust zu komprimieren.

spelman 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 21:03
@Uneternal

Aha, das erklärt es natürlich. Ich hätte ja gedacht, das passt sich mit an. Ich hab es ausprobiert: damit kann ich das gut anpassen und einen Kompromiss zwischen Größe und Bildqualität finden. Herzlichen Dank!