wie kann ich die Ärmel einer Lederjacke kürzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist machbar. Aber:
Leder ist ziemlich dick, hier muß du, wo möglich, 4-5 Schichten nähen! Es schafft höchstens eine Industrie-Nähmaschine. Ist es nur mit Besatz, mache es, wie einen Stoffjacken Ärmel.
Ist es aber mit eine Bündchen und Schlitz? Oder ist es mit Zippverschluß? Es ist ziemlich kompliziert, beide! Diesen Fall würde ich es von oben kürzen, aber dazu muss man es wissen, wie? Die Ärmelkugel Breite muss bleiben. Also Papierschnitt machen, auf dem Ärmelkugel legen, soviel tiefer, wieviel du es kürzen möchtest. Wahrscheinlich muss du von den abgeschnittenes Leder einen Zwickel in das Ärmel einsetzen, das es wieder in das Armloch passt! Viele geübte Schneider "fürchten" es einen Ärmel einnähen! Vielleich hast du eine Schneiderei in deine Nähe, wer sich mit Leder-Nähen auskennt. Eine Lederjacke haltet 5-10 Jahre! Wäre schade es zu verfuschen!    Ich hoffe, dass ich dir helfen könnte, trotz mein fehlerhaftes Deutsch, sorry.

Viele Lederjacken haben am Ellenbogen eine Quernaht, hier ist es ganz einfach.

Ärmel auf links drehen - Futter öffnen - nun liegt die Naht vor dir - nun musst du die Naht nur noch um die Hälfte der gewünschten Kürzung rund herum tiefer nähen.

Naht zurück schneiden - auseinander falten und evtl. mit etwas Textilkleber fixieren.

Evtl. links und rechts der Naht mit langem Geradstich eine Ziernaht steppen.

An gleicher Stelle machst du das auch mit dem Futterstoff. Natürlich da ohne Kleber.

...ganz einfach, wenn man es kann....und wenn man weiß wie der Ärmel aussieht.

Mit Nadel und Faden... ein paar Details was du wissen willst würden helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
Schnuppi3000  03.05.2016, 22:35

ich würde dir echt gerne helfen aber so wird das nix.

brooklyn84  04.05.2016, 21:50
@Schnuppi3000

@Schnuppi3000 So ist das hier bei den Jungchen Volk, keine  Antwort, keine hilfe;-/