Wie kann ich den WLAN-Kanal von meinem Extender ändern?

1 Antwort

Was verstehst du denn unter einem Wlan-Switch? Ein Wlan AP kann sich mit mehreren Geräten mit Wlan verbinden. Da wäre ein Switch also unnötig.

Und ein Wlan Extender, auch Repeater genannt, nimmt das Signal von einem Wlan Access Point auf und reicht es weiter. Damit bekommst du also das selbe Signal wie beim Hauptrouter.

Eponsaix3
Fragesteller

also hauptrouter ist klar, dann kommt das zu einer tplink weißen kleinen box (da steht Wlan switch drauf)

die hat ein lan kabel verbunden mit ner tenda extender/repeater box (An die ich mit wlan verbunden bin - praktisch netzwerk 2)

und ich kann aber für netzwerk 2 keinen änderungen vornehmen.

zudem hat netzwerk 2 nen ganz anderen custom namen, irgendwo muss man den ja geändert haben..

Eponsaix3
Fragesteller
@compu60

Hauptrouter: FRITZ!Box 6490 Cable (Netzwerk 1)

Angeblicher Switch: tp-link switch tl-sf1005d

Angeblicher Extender/Repeater: (An dem ich verbunden bin - Netzwerk 2) Tenda 150mbps Wireless Range Extender Model: A3

compu60  08.12.2018, 20:36
@Eponsaix3

Dein Wlan Switch ist einfach nur ein Lan-Switch https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgehäuse-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1544297468&sr=8-1-spons&keywords=tp-link+switch+tl-sf1005d&psc=1

Und der Extender ist auch ein Access Point https://www.speedguide.net/routers/tenda-a3-150mbps-wireless-range-extender-2726

Nehme mal an der wurde nicht richtig konfiguriert. Die Fritzbox muss da ja als Internetzugang eingerichtet werden.

Eponsaix3
Fragesteller
@compu60

welche box muss ich nun bearbeiten für mein netzwerk?

compu60  08.12.2018, 20:38
@Eponsaix3

Der Tenda muss richtig eingerichtet werden, achte darauf das die SSID eine andere ist als die von der Fritzbox

Eponsaix3
Fragesteller
@compu60

ist sie ja.

tenda hat bulldog2 als name

und die haupt box hat den originalen namen.

Eponsaix3
Fragesteller
@Eponsaix3

bloß wie kann ich den tenda bearbeiten? in der hauptbox geht das ja nicht..

compu60  08.12.2018, 21:44
@Eponsaix3

Hast du die IP der Tenda im Browser eingegeben? Damit sollte die erreichbar sein.

compu60  08.12.2018, 21:57
@Eponsaix3

Nimm das Lan-Kabel zur Fritzbox mal raus und sieh ins Handbuch wies weitergeht.