Wie kann ich den Mormonen (Religion) beitreten? --können einfache Mitglieder mich aufnehmen?

5 Antworten

Ich weiß ja nicht, warum Du diese Religion "komisch" findest. Für mich ist sie normal und ich bin selbst Mormone, weil ich in der Lehre dieser Kirche viele Antworten und Bestätigungen im Glauben gefunden habe, die ich bei anderen Kirchen zuvor Jahrzehntelang vergeblich gesucht hatte, aber okay, jedem das seine.

Den Mormonen kann man recht leicht beitreten. Man besucht regelmäßig die Sonntagsversammlungen, lässt sich von den Missionaren die Grundlagen dessen erklären, was die Mitglieder als das Evangelium Jesu Christi ansehen und lässt sich dann irgendwann taufen, wenn man meint, dafür bereit zu sein. Durch die Taufe ist man dann nicht mehr ein Gast in der Gemeinde, sondern ein Mitglied der Kirche. Normalerweise folgt dann am Sonntag nach der Taufe die Konfirmation, also die Spendung der Gabe des Heiligen Geistes. Somit wird das erfüllt, was Christus als Erfordernis dargestellt hat, um dereinst zum himmlischen Vater zurückzukehren, nämlich dass man aus Wasser und Geist von neuem geboren wird.

Einfache Mitglieder werden kaum von sich aus die Taufe oder gar die Konfirmation durchführen. Dafür finden erstens vorher Taufinterviews statt und zweitens muss eine Taufe mit dem örtlichen Gemeindeleiter abgesprochen sein, der dieser Taufe zustimmen muss.

Was die Bekehrung angeht, so ist jedes Mitglied der Kirche ebenso individuell wie jeder andere Mensch auch. Jeder hat seine eigene Art und Weise, über Interessen zu sprechen und diese auszuleben. Von daher kann man keine allgemeingültige Antwort geben. Ich lebe so, wie ich es für richtig halte und wenn jemand fragt, gebe ich auch Antwort, wieso ich so lebe, wie ich lebe. Das bedeutet nicht, dass ich die Menschen zu bekehren versuche, sondern nur, dass ich bestehendes Interesse nur insoweit zu stillen versuche, wie es für die entsprechend interessierte Person angenehm ist, indem ich nichts weiter mache, als die Fragen zu beantworten, die mir gestellt werden. Andere sind da eventuell eher anders drauf. Die Aufgabe von Vollzeitmissionaren beispielsweise ist es, die Leute von sich aus anzusprechen, beispielsweise wie andere über Gott denken, um ein Gespräch zu beginnen. Wenn man kein Interesse hat, kann man denen das ganz normal sagen und sie akzeptieren das dann schon. Ich wohne in einer Stadt mit etwa 40000 Einwohnern. Diese Stadt hat eine Gemeinde von etwa 30 mehr oder weniger aktiven Mitgliedern und etwa 50 angemeldeten Mitgliedern, wobei diese Gemeinde aber umliegende Dörfer mit einschließt. Effektiv sind es eher 20 Mitglieder direkt aus der angedeuteten Stadt, also gerade mal ein halbes Prozent. Man könnte also meinen, da das Wachstum der Gemeinde recht minimal ist - wenn es hoch kommt, 2 bis 6 Taufen im Jahr, die größtenteils durch Kinder von Mitgliederfamilien stattfinden (Es gibt in dieser Kirche aber keine Kleinkindtaufen, da diese als Frevel angesehen werden, was aber auch deshalb kein Problem ist, da die Erbsünde als eine Erfindung der römisch-katholischen Kirche ohne jegliche biblische Grundlage angesehen wird - oder mit anderen Worten wird ein Kind so lange als unschuldig angesehen, bis es selbst fähig ist, den Unterschied zwischen Recht und Unrecht zu verstehen.) - dass die Missionare eher gewohnt sind, dass die meisten Leute, um nicht zu schreiben, fast alle, kein Interesse haben, die Kirche kennen zu lernen.

Jesussmile  12.04.2015, 23:05

Hallo seid wann bist du Mormone ? das würde mich sehr interessieren, ich rate dir darsus auszutreten ich war mit meiner Familie 23 jahre lang darinne es ist eine Gehirnwäsche mit Rituale im Tempel sowohl verdrehung mit Joseph Smith es ist nur die Bibel wahr weil sie von Anfang an geschrieben ist alles andere kam nach jesus christus! Es gehört zu Freinauerrei und ist eine Sekte, die den zehnten verlangt weil man sonst nicht errettet wird, sowohl darf man mehrere Frauen haben,im Tempel macht man Totentaufe....in der bibel ist das alles ausführlich verboten wie kann das buch mormon der vom Antichrist geschrieben ist überstimmt mit der Bibel das wort Gottes ???? ich rate dir trete aus !

JTKirk2000  15.04.2015, 12:02
@Jesussmile

Ich kenne die Kirche, seitdem ich etwa 30 Jahre alt bin. Um genau zu sein, habe ich die Kirche Anfang April 2006 kennen gelernt. Getauft wurde ich dann am 26.08.2006 und das Aaronische Priestertum nahm ich im Januar 2010 an.

Was die Tempelrituale angeht, so hast Du diese scheinbar nicht verstanden. Was Du in einer anderen Frage als Kommentar geschrieben hast, bezüglich stellvertretender Handlungen zeigt dies nur allzu deutlich.

Die Bibel ist nicht von Anfang an ein Gesamtwerk gewesen, sondern wurde erst zur Zeit der frühen katholischen Kirche zu einem Gesamtwerk vereint. Warnungen wie die am Ende der Offenbarung des Johannes konnten also gar nicht für die Bibel insgesamt gelten sondern allein für das Buch der Offenbarung des Johannes. (Warum hatte wohl Nephi darauf verzichtet, über diese zu schreiben?)

Das Christus auch anderen erscheinen und sie belehren würde, steht auch in der Bibel (vgl. Johannes 10,16).

Es gehört zu Freinauerrei und ist eine Sekte,

Wo hast Du denn den Schwachsinn her? Übrigens schreibt man Freimauererei mit einem "m". Das einzige, was man als solches ansehen konnte, dass es wie bei der Freimaurerei wirkt, sind die Zeichen und Symbole, die aber alle ihre Bedeutung dahingehend haben, dass sie dem betreffenden helfen sollen, sich seiner Bündnisse, also der Gebote, auf die sich das betreffende Mitglied aus freier Entscheidung eingelassen hat, zu halten, damit die damit verbundenen Verheißungen bewahrt bleiben. Wenn Du im Tempel gewesen wärst und dies auch verstanden hättest, wüsstest Du das auch.

die den zehnten verlangt weil man sonst nicht errettet wird,

Unsinn. Der Zehnte ist zwar ein Gebot, aber niemand zwingt einem dazu. Man wird nicht einmal schief angeschaut, wenn man den Zehnten als Mitglied nicht zahlt. Es ist eine Sache der persönlichen Entscheidung und genauso wird es auch in der Kirche gesehen.

sowohl darf man mehrere Frauen haben

Wenn daraus nicht eindeutig hervorgeht, dass Du ein bewusster und absichtlicher Lügner bist, woraus soll man es dann erkennen? Du kennst angeblich diese Kirche seit 23 Jahren und erzählst klar heraus, dass es in dieser Kirche noch heute die Polygamie gibt, wo doch aus der amtlichen Erklärung vom 06.10.1890 klar hervorgeht, dass erstens nur wenige gut betuchte Mitglieder diese gelebt haben, um Frauen, die sonst keine gesellschaftliche und wirtschaftliche Absicherung gehabt hätten, die entsprechende Sicherheit zu geben und zweitens seit dieser Amtlichen Erklärung die Polygamie unter den Mitgliedern verboten wurde. Heute gibt es zwar wenige Abspaltungen, die noch polygam leben, aber die haben nur noch den ersten Teil des Namens mit der eigentlichen Kirche gemeinsam.

im Tempel macht man Totentaufe...

Stellvertretende Handlungen dienen keinem Zwang, sondern sie sind vielmehr ein Schlüssel zu zuvor für die Verstorbenen verschlossenen Türen. Die verstorbene Person, für welche man stellvertretende Handlungen vollzieht, kann sich in der Ewigkeit irgendwann dafür entscheiden, wann immer sie es will, oder es auch bleiben lassen. Ich sehe in diesen stellvertretenden Handlungen nichts Negatives.

in der bibel ist das alles ausführlich verboten

Ach echt? 1. Korinther 15,29 sagt aber etwas ganz anderes aus. Die frühen Christen kannten augenscheinlich also auch die stellvertretende Taufe.

wie kann das buch mormon der vom Antichrist geschrieben ist

Wenn überhaupt, ist das Buch Mormon entsprechend inspiriert aber nicht von dem betreffenden Wesen geschrieben worden, ebenso wie es mit Gott und der Bibel zutrifft, denn nicht Gott hat die Bibel geschrieben, sondern Menschen. Gott hat die Menschen dazu inspiriert.

ich rate dir trete aus !

Nach dem, was Du an Unwissen und eindeutigen Lügen dargelegt hast? Danke, auf den Rat verzichte ich.

Jesussmile  12.04.2015, 23:06

der teufel verdreht gern und kommt als Engel des lichts

JTKirk2000  15.04.2015, 12:02
@Jesussmile

Jap und wer von ihm inspiriert wurde, wird deutlich, wenn man die hiesigen Kommentare liest.

Ich würde sagen, versuch einfach mal mit ihnen etwas zu unternehmen. Wenn sie anfangen darüber zu reden wie toll ihr Gott und ihre Religion doch sind, dann weißt du dass sie dich bekehren wollen und kannst ihnen den Laufpass geben.

JTKirk2000  01.05.2014, 09:59

Was mich bei Dir nachdenklich stimmt, ist folgendes: Du scheinst nicht viel von Religion zu halten, denn sonst würdest Du nicht so nachteilhaft in dieser Frage antworten und in anderen kommentieren. Warum also hast Du eine Benachrichtigung bekommen? Es gibt immerhin nur zwei Tags zu dieser Frage, nämlich Mormonen und Beitritt. Ich weiß nicht, wer von sich aus Beitritt als Tag für seine Expertenthemen angibt, aber wer nichts von Religion hält ist mit verdammt großer Wahrscheinlichkeit kein Experte für Mormonen.

Andrastos  01.05.2014, 10:08
@JTKirk2000

in welcher weise ist meine Antwort Nachteilhaft? Das musst du mir mal erklären.

Du hast recht, ich bin eigenständig denkender Atheist und zu keiner der Weltreligionen positiv eingestellt. Nur habe ich keine Nachricht über diese Frage bekommen, sie war einfach bei den "neuen Fragen" eingeordnet.

Ich versuche nämlich überall dort wo ich kann zu helfen, dabei lasse ich mich nicht durch die Tags einschränken.

zu deinem ätzend langen Beitrag von unten kann ich nur sagen dass jeder der einer Religion beitritt die aus einem Hut herausgelesen wurde und/oder glaubt dass sich die Bibel in Amerika abgespielt hat ist durchaus "komisch", egal was die Sektenmitglieder (und ja, jede Religion ist eine Sekte) dzu sagen.

JTKirk2000  01.05.2014, 10:22
@Andrastos
in welcher weise ist meine Antwort Nachteilhaft? Das musst du mir mal erklären.

"den Laufpass geben" klingt schon so, als ob man etwas geringschätzt, um es gelinde auszudrücken.

Du hast recht, ich bin eigenständig denkender Atheist und zu keiner der Weltreligionen positiv eingestellt. Nur habe ich keine Nachricht über diese Frage bekommen, sie war einfach bei den "neuen Fragen" eingeordnet.

Ach so.

Ich versuche nämlich überall dort wo ich kann zu helfen, dabei lasse ich mich nicht durch die Tags einschränken.

Dort wo man helfen kann, kann man auch entsprechende Tags zu seinen Expertenthemen hinzufügen, weshalb mein Profil dahingehend mittlerweile einige dieser Tags enthält, Dabei habe ich nur jene als Expertenthemen gewählt, wo ich auch tatsächlich Ahnung von habe.

zu deinem ätzend langen Beitrag von unten kann ich nur sagen dass jeder der einer Religion beitritt die aus einem Hut herausgelesen wurde und/oder glaubt dass sich die Bibel in Amerika abgespielt hat ist durchaus "komisch", egal was die Sektenmitglieder (und ja, jede Religion ist eine Sekte) dzu sagen.

Erstens wurde das Buch Mormon nicht aus einem Hut herausgelesen. Du hast schon negativ über die "Bild" und die "Heute" hergezogen. Ich glaube nicht, dass Southpark, wo Du vermutlichen den Knaller mit dem Hut her hast, denn ansonsten kannst Du es nur über unbegründete Gerüchte "erfahren" haben. Da ist selbst die BIld noch authentischer, als derartige Gerüchte.

Außerdem wird auch nicht behauptet - weder im Buch Mormon noch in dieser Kirche - dass sich die Ereignisse der Bibel in Amerika abgespielt hätten. Das kann ebenfalls nur jemand hervorbringen, der in der Tat keine Ahnung von dieser Kirche hat.

Im Übrigen ist meine Antwort weder in dieser Frage noch bei der anderen Frage, die Du heute beantwortet bzw. kommentiert hast, übermäßig lang, sondern eben nur so lang, wie es eben erforderlich ist, um eine Frage angemessen zu beantworten.

und ja, jede Religion ist eine Sekte

Das kommt grundlegend darauf an, welche Definition des Begriffes Sekte man dabei berücksichtigen will.

Andrastos  01.05.2014, 10:34
@JTKirk2000

Und wenn ich etwas geringschätze (was der fall ist), warum ist das dann nachteilhaft? Für wen entstehen daraus in irgedeiner weise nachteile? Du scheinst recht schnell damit zu sein voreilige schlüsse zu ziehen.

ich bin noch nicht so lange hier angemeldet, daher weiß ich über die Funktion von Expertenthemen noch nicht bescheid, ich beantworte einfach Fragen bei denen ich das Gefühl habe helfen zu können und da viele religiöse Fragen von Theisten beantwortet werden, denke ich, ist es gut auch eine Meinung von der "Gegenseite" zu bekommen.

Woher ich meine Infos habe ist meine Sache, ich sag nur soviel dass ich aus keiner der genannten Zeitschriften Informationen beziehe die über die Wetterprognose hinausgehen und mich bevor ich mich zum Atheismus entschied einschlägig und bei mehreren Quellen über verschiedene Religionen informiert habe. Und klar dass du als Mormone die Sache mit dem Hut und Amerika leugnest, die wenigsten Gläubigen stehen zu den Mängeln ihrer Sekte.

zur Länge deiner Antworten: Du verstehst es einfach nicht dich kurz auszudrücken, nichts von dem was du hier geantwortet hast ist "angemessen". Es ginge auch alles kürzer und bündiger.

Religion und Sekte ist dasselbe (nur dass die einen von sich behaupten die anderen wären illegal, ja wer mag das wohl sein?)

JTKirk2000  01.05.2014, 12:54
@Andrastos
Und wenn ich etwas geringschätze (was der fall ist), warum ist das dann nachteilhaft?

Etwas geringschätzen und entsprechend zum Ausdruck bringen ist weder vorteilhaft noch neutral, folglich ist es nachteilhaft. Neutral wäre, wenn man seine Geringschätzung als solche klarstellt und nicht irgendwelche Gerüchte verbreitet, die jeder Grundlage entbehren.

Für wen entstehen daraus in irgedeiner weise nachteile?

Das zeigte die Geschichte schon deutlich in vieler Hinsicht. Man muss sich nur informieren.

Du scheinst recht schnell damit zu sein voreilige schlüsse zu ziehen.

Im Gegenteil. Wer Vorurteile verbreitet, die jeglicher Grundlage entbehren, der sorgt dafür, dass andere Fehleinschätzungen treffen.

ich beantworte einfach Fragen bei denen ich das Gefühl habe helfen zu können und da viele religiöse Fragen von Theisten beantwortet werden, denke ich, ist es gut auch eine Meinung von der "Gegenseite" zu bekommen.

Wenn jemand eine Frage zum Christentum hat, beantworte ich sie, sofern ich sie beantworten kann. Stellt jemand eine Frage zum Judentum oder zum Islam oder anderen Glaubensrichtungen oder Philosophien, so lese ich mir vielleicht die Antworten durch, aber ich gebe nicht meinen Senf dazu, weil ich meine, dass man dazu ein Kontra geben muss.

Und klar dass du als Mormone die Sache mit dem Hut und Amerika leugnest, die wenigsten Gläubigen stehen zu den Mängeln ihrer Sekte.

Es gibt nichts zu leugnen, was nie geschehen ist. Es ist Fakt, dass die Sache mit dem Hut nur ein Gerücht ist, die nur von jemandem stammen kann, der einfach mal keine Ahnung hat. Du fragtest nach Beispielen für Nachteilhaftes, die Folge, dass derart unhaltbare Gerüchte trotzdem die Zeit überdauern, ja solche Gerüchte sogar in der Vergangenheit zu Hass und Gewalt gegenüber Leuten führte, die derart fälschlicherweise verleumdet und diffamiert wurden ist etwas nachteilhaftes, ebenso wie die Überlieferung solcher falschen Unterstellungen.

Ich würde auch nie über meine Kenntnis hinaus etwas schlechtes über eine andere Gruppe verbreiten, wo ich also nicht genau wüsste, aus eigenem Wissen heraus, dass es zutrifft. Es gibt viele, die reden beispielsweise die Zeugen Jehovas schlecht. Das könnte ich nicht, denn ich hatte zwar einige Unterhaltungen mit einem Bekannten, der sich denen angeschlossen hat. Aber abgesehen von ein paar Gemeinsamkeiten und ein paar Unterschieden zwischen Zeugen Jehovas und den Mormonen, wobei die größten Unterschiede wohl darin liegen, dass Zeugen Jehovas weder Geburtstage noch Weihnachten oder Ostern feiern und in ihrer Übersetzung als einzige das Wort Jehova nicht nur vorkommt, sondern gleich derart oft, dass dies in etwa der Anzahl entspricht, wie im Alten und Neuen Testament das Wort Gott und Herr erwähnt wird. Das sehe ich nicht unbedingt als vor- oder nachteilhaft, sondern ich weiß dies von aktiven Mitgliedern der Zeugen Jehovas und auch nicht nur von einem, sondern hier über gutefrage.net unabhängig voneinander jeweils bestätigt. Das mit dem Hut ist mit Sicherheit weder von einem aktiven Mitglied noch von mehreren aktiven Mitgliedern der Mormonen und schon gar nicht von solchen aktiven Mitgliedern der Mormonen der Gegenwart.

Andrastos  01.05.2014, 15:19
@JTKirk2000

Klar ist das eine Unterstellung.

Und das Mormonentum ist auch nicht von einem geisteskranken, rassistischen Amerikaner gegründet worden der nur Wege gesucht hat die blutige Vergangenheit Amerikas zu romantisieren und gleichzeitig die andersfarbigen Rassen zu dämonisieren um die weiße Herrschaft über die Welt und die Sklaverei zu rechtfertigen und für die Zukunft auf religiösem Weg gutzuheißen.

das ist natürlich auch alles nicht wahr und der Religionsgründer hat natürlich wirklich Engel gesehen die ihm sagten dass er einer Meisterrasse angehört.

Also von allen Religionen ist das Mormonentum gleich an zweiter Stelle der Religionen die ein gesundes, klar denkendes, der Vernunft begabtes menschliches Wesen niemals aus freiem Willen beitreten sollten. So viel Dummheit wird echt nur von Scientology übertroffen.

Wenn du Freunde hast, die ihr angehören, dann sind die vermutlich die beste Quelle, um mehr über die Religion zu erfahren. Du brauchst keine Angst zu haben, bekehrt zu werden. Es wurde noch nie jemand gezwungen, Mormone zu werden!! Selbst wenn deine Freunde dir über ihre Religion erzählen oder dich einladen, dann heißt das noch lange nicht, dass du dieser Religion beitreten "musst". Wenn es dich interessiert, hör ihnen zu und bilde dir deine eigene Meinung. Wenn es dich nicht interessiert, sag ihnen das höflich, und dann werden sie dich mit dem Thema Religion auch nicht belästigen!

Und zu deiner eigentlichen Frage, ob "einfache Mitglieder" dich aufnehmen können: Um den Mormonen beizutreten, muss man bei ihnen getauft werden. Das geht nicht einfach so nach Lust und Laune, sondern man muss sich vorher mit den Missionaren regelmäßig treffen, um die Grundsätze der Lehre zu verstehen. Außerdem muss man sich schon vor der Taufe an die Gebote halten (10 Gebote, keusch leben, kein Alkohol/Zigaretten/Kaffee), also würdig machen. Vor der Taufe hat man dann ein Taufinterview mit einem Missionar. Wenn sich dabei herausstellt, dass man die Grundsätze gut verstanden hat und nach den Geboten lebt, kann man getauft werden.

Das passiert also nicht mal aus Versehen nebenbei, sondern der Beitritt ist eine sehr bewusste Entscheidung mit einer gewissen Vorbereitung vorher! Von daher brauchst du dir gar keine Sorgen machen, dass man dich mal eben so tauft oder so ;-). Niemand wird gegen seinen Willen getauft.

Geh mit deinen Freunden und ihrer Religion respektvoll und tolerant um, dann werden sie dich auch so behandeln.

Meine Antworten sind umfangreich. Ich habe sie mit 270 Artikeln die ich als Blogger unter dem Namen Gerd Skibbe veröffentlicht. Mormonen werden selten gerecht beurteilt. Vor allem kämpfen Geistliche mit unfairen Mitteln gegen diese Religion die verbietet, dass jemand seinen Lebensunterhalt mit der Verkündung von Glaubenswahrheiten bestreitet. Ich bewies wiederholt, dass Lügen kirze Beine haben.

Rede darüber, das du nicht bekehrt werden willst. Aber ich denke nicht das es ihre Absicht ist :)